Kultur Cindy Sherman & ihr Mut zur Hässlichkeit Cindy Sherman gilt als eine der wichtigsten Konzept-Künstlerinnen der Gegenwart. In Wien und New York sind ihre Selbstporträts gerade zu sehen.
Kultur TVThek-App jetzt auch für Android Die App des ORF-Video-Portals wird als Gratis-Download angeboten. Mindest-Anforderung: Android 2.2.
Kultur US-Schauspielerin Martha Stewart gestorben Die Hollywood-Schauspielerin, die an der Seite von Humphrey Bogart, Henry Fonda und Joan Crawford spielte, starb mit 89 Jahren.
Kultur Sergej Prokofjev: "Der wandernde Turm" Der russische Komponist überrascht als absurder Erzähler. Das Buch ist eine Weltpremiere.
Kultur Secession: Bilder mit Ironie-Mechanismus Versch(r)obene Kunst von Michael Snow und riesige Bilder von Rudolf Stingel sind bis 15. April in der Wiener Secession zu sehen.
Kultur Holocaust im Kino: "Noch lange nicht aufgearbeitet" In "Sarahs Schlüssel" schildert Regisseur Gilles Paquet-Brenner die Gräuel im Paris der Nazizeit. Auch seine Familie war betroffen.
Kultur Vierte Runde für die ORF-"Begräbnisweiber" Die ORF-Serie "Vier Frauen und ein Todesfall" geht ab Dienstag (21.05, ORF eins) mit sechs neuen Folgen in die vierte Runde.
Kultur Rock-Gitarrist Ronnie Montrose gestorben Der Gitarrist verlor im Alter von 64 Jahren den Kampf gegen Krebs. Montrose musizierte mit Stars wie Herbie Hancock und Van Morrison.
Kultur Beltracchi gesteht noch mehr Fälschungen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi hat in einem Interview noch mehr Fälschungen gestanden.
Kultur Pittler: Der Zorn im Volk wird übersehen Dank Nominierung für den "Glauser"-Preis wird endlich eine Serie wahrgenommen, die ab 1913 in den Krieg führt.
Kultur Emmanuel Pahud: Der König der Flöte Der Starflötist durch Zufall gastiert im Musikverein und würdigt auf seiner neuen CD Friedrich den Großen.
Kultur Heltau: Er ist und bleibt der Größte Der Doyen des Hauses entführte gemeinsam mit den ausgezeichneten Wiener Theatermusikern in die Vergangenheit. Weltklasse!
Kultur Bayreuth: Thielemann übernimmt "Tannhäuser" Die Verantwortlichen der Bayreuther Festspiele setzen auf die musikalischen Fähigkeiten von Christian Thielemann.
Kultur tindersticks: gebrochenes Herz, gebrochene Stimme Die britische Band um Chef-Melancholiker Stuart Staples eröffnete mit einer FM4 Radio Session ihre Europa-Tournee.
Kultur Sopranistin Daniela Fally über "Die Feen" Die Staatsoper rüstet sich für das Wagner-Jahr 2013. Mit der Oper "Die Feen", in einer Fassung für Kinder - macht aber auch alle anderen froh - im Opernzelt.
Kultur Quasthoff: "Es wird nie ein Comeback geben" Der Top-Sänger über die Gründe für sein Karriere-Ende, das Leben danach, seine Begeisterung für den Liedgesang und seinen Nachwuchswettbewerb.
Kultur Bregenz-Intendanz ausgeschrieben Nachdem Roland Geyer Ende Februar den Bregenzer Festspielen eine Absage erteilte, wurde am Samstag die Intendanz neu ausgeschrieben.