Kultur Nachwelt - Von Marlene Streeruwitz Marlene Streeruwitz' Roman "Nachwelt" ist ein grandioses Doppelporträt von Anna Mahler selbst und Margarethe, als moderne Frau zwischen Job, Erziehung und Selbstverwirklichung.
Kultur A Room of One’s Own - Von Virginia Woolf In einer ganz eigenen Mischung aus Erzählung und Essay beschreibt Virginia Woolf die Situation von Frauen in der Literatur im England des frühen 20. Jahrhunderts.
Kultur Schlafes Bruder - Von Robert Schneider In anachronistischer Sprache und mit derber Dramatik beschreibt Robert Schneider die Lebensgeschichte von Elias Alder, der beschließt, nicht mehr zu schlafen.
Kultur Uraufführung: "Der Komet" im Akademietheater Kreativprozesse am Küchentisch: Roland Schimmelpfennig über das neue Stück und die Arbeit mit seiner Frau Justine del Corte. Premiere ist am 9. September.
Kultur Weiter leben - Von Ruth Klüger Neid, Hass, Größenwahn – von all dem erzählt Klüger mit einer fast weise zu nennenden Klarheit, stets kritisch, immer wieder humorvoll, nie verbittert.
Kultur Eisenstadt: Alles Haydn und noch viel mehr "Der Wohlfühlfaktor ist das Allerwichtigste", sagt Intendant Walter Reicher über die Haydntage, die heuer unter dem Motto "Haydn & Italien" stattfinden.
Kultur John Grishams Humor ist diesmal geblieben "Verteidigung", der neue Roman des amerikanischen Erfolgsautors, ist weder spannend noch überraschend - dafür humorvoll. So wie eigentlich alle seine Bücher, behauptet Grisham.
Kultur Drachenblut - Von Christoph Hein Christoph Hein schafft mit "Drachenblut" ein beklemmendes, großartiges Buch über die Paralellkultur der DDR.
Kultur Schöne Tage - Von Franz Innerhofer Ohne Pathos zeigt Innerhofer, wie sein gepeinigter Held Holl erst im Inneren rebelliert, dann aber auch in der äußeren Welt.
Kultur Das etruskische Lächeln - Von José Luis Sampedro Grandios schildert Sampedro, wie sein nörgelnder Held aus dem Kleinkind "einen echten Mann" machen will und doch selbst von dem Jungen geformt wird.
Burning Man Festival Ohne Verstand im Wüstensand Das Kunst-Festival in der Salzwüste Nevadas ging am Montag zu Ende. Hier die Eindrücke von schrägen Auftritten und dem Höhepunkt, dem "Burning Man".
Horrorfilm-Festival Slash-Festival: Blutrot und Leichenweiß Mit Blutgier und einem Faible für Zombie, Hexe, Werwolf und Co. startet das Wiener Horror- und Genrefilmfestival in die dritte Runde.
Auslands-Oscar Österreich schickt Haneke ins Oscar-Rennen Der neue Film "Amour" von Michael Haneke wird im kommenden Jahr Österreichs Beitrag für den Auslands-Oscar sein.
Kultur ORF-Sommergespräche 2013 ohne Wolf Der ORF-Anchorman wird im kommenden Jahr die Sommergespräche nicht mehr führen. Das verriet Wolf Montagabend im Gespräch mit Michael Spindelegger.
Kultur Michael Duncan stirbt nach Herzinfarkt Der "Green Mile"-Star und Hollywood-Hüne starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.
Kultur DSDS: "Könnt ihr mal alle ausflippen?" Das DSDS-Casting vor der SCS startet als Autogrammstunde mit den Finalisten der jüngsten Staffel, dann beginnt die Zukunft. Vielleicht.
Kultur Urspruch: "Mein Herz sprang vor Freude" Als Alberich im "Tatort" aus Münster wurde sie bekannt. In Wien spielt Chris Tine Urspruch nun in Turrinis "Riese vom Steinfeld".