Kritik Österreichs Niederungen: Ulrich Seidls "Im Keller" Der neue Film des Österreichers läuft bei den Filmfestspielen Venedig außer Konkurrenz
Lesung Ein Literat als Popstar: Wolf Haas im Museumsquartier Der Krimi-Autor las zum Finale des Wiener Literaturfestivals O-Töne vor 2.500 Zuschauern.
Filmfestspiele Venedig Der Diebstahl von Charlie Chaplins Sarg Fulminanter Start des Festivals mit neuer Technik, Hollywood-Stars und starken Filmen.
Ehrung Goethe-Medaille posthum an Gerard Mortier vergeben Außerdem Auszeichnungen an Krystyna Meissner und Robert Wilson.
Wiener Handelsgericht Causa Matt: Zinggl muss Vorwürfe gegen Ex-Kunsthallen-Chef widerrufen Grünen-Kultursprecher sieht schlicht "Theaterdonner".
Programmpräsentation Dschungel Wien: Austrofred spielt "Sound of Music" Zum Zehn-Jahres-Jubiläum präsentiert der "Dschungel" am Donnerstag Bilanz und Programmvorschau. Highlight ist die Revue "The Making of Österreich"
Salzburger Festspiele Pereiras Festspiel-Bilanz: "Ich bin auch ein Selbstmörder" Alexander Pereira zog naturgemäß eine positive Bilanz über seine drei Jahre als Intendant.
Burgtheater Hartmann-Anwälte greifen Interims-Direktorin Bergmann an In Schriftsatz zur Burgtheater-Klage wird auf "enge Freundschaft" mit der entlassenen Burg-Geschäftsführerin Stantejsky hingewiesen. Für Bergmann eine "untergriffige Attacke".
Hader & Moretti Einblick in den neuen Brenner-Film Bilder aus der neuen Wolf-Haas-Verfilmung "Das ewige Leben" mit Josef Hader und Tobias Moretti
Im Alter von 88 Jahren DDR-Kinderbuchautor Benno Pludra verstorben Pludra verfasste seit den 50er Jahren rund 40 Werke der Kinder- und Jugendliteratur.
71. Filmfestspiele Venedig Venedig ehrt Sophia Loren mit Schau Utl.: Anlässlich des 80. Geburtstags der Diva
Theaterpreis vergeben Burgtheater ist für Kritiker "das größte Ärgernis des Jahres" Das Berliner Gorki Theater wurde erstmals zum Theater des Jahres gewählt.
Buzz "Hunger Games": Erste Filmposter veröffentlicht Tröpferlweise wird das Geheimnis um den dritten Teil der "Tribute von Panem" gelüftet.
Oscars 2015 "Die geliebten Schwestern" als deutscher Oscar-Beitrag Koproduktion mit der Wiener Produktionsfirma Wega-Film.
Live-Comeback Kate Bush: Tolle Stimme, bewegende Show Kate Bush spielte in London ihr erstes Konzert seit 35 Jahren – ein fulminantes Spektakel.
TBA21 Augarten Eine Nacht in der Kunstinstallation Aufzugs-Bett, Gimpel und psychedelische Zahnpasta: Noch bis 23.11. kann man in Carsten Höllers Schau "Leben" im Wiener Augarten übernachten. Ein Selbstversuch.