Die Malkunst Streit um Vermeer wurde persönlich Eine Provenienzforscherin wurde auf 34.000 Euro geklagt
Siegfried Lenz Letzter Tanz mit dem Fisch Die Erzählung, an der er bis zu seinem Tod schrieb, ist eine Essenz der Menschlichkeit.
Rückzug Veranstalter Tatar bricht mit Zelt-Besitzer Vier beliebte Festivals finden ab 2016 nicht mehr im kultigen Show-Zelt von Wiesen statt.
Pferdeleberkäse Vegetarierer "müssen das Buch ja nicht essen" Der Austrofred über sein neues Buch, "Wetten, dass..?" und seine neue Heimat München.
Let’s CEE Filmfestival Wien als Drehscheibe für Kino aus Zentral- und Osteuropa Das Let’s CEE Film Festival präsentiert Kino aus Zentral- und Osteuropa in Wiener Kinos.
Die blauen Stunden Ein "wilder Kerl" ganz anderer Art Wilson Gonzalez Ochsenknecht als Stricher im österreichischen Film.
Waves Mike Skinner auf Spurensuche im Heiligen Land Morgen, Mittwoch, startet das Waves-Festival - unter anderem mit einem brisanten Hip-Hop-Film von Mike Skinner.
Fast ein Hype Hollywoods neue Liebe für Transgender Sexuelle Vielfalt im Mainstream: Emmy-Awards und Oscar-Gerüchte um Transgender-Filme & TV-Serien.
Erste Kritikerreaktionen Michael Moore definiert die US-Invasionspolitik neu Im Film "Where to Invade Next" marschiert der streitbare Regisseur in andere Länder ein und stiehlt deren Ideen.
Kunstvideo Utopische Flüchtlingsbrücke zwischen Afrika und Europa Aktionskünstler stellten Fake-Video ins Netz, in dem Regierungskoordinator Konrad für eine Querung zwischen Tunesien und Italien wirbt.
Literaturnobelpreis Diese Woche kein neuer Literaturnobelpreisträger Der Termin in der ersten Oktoberhälfte wird jedes Jahr erst kurzftristig bekannt gegeben.
Secession Pixeltänze und Computerträume Der britische Turner-Preisträger Mark Leckey beschwört in der Secession das digitale Unbewusste.
Kultur Fang das Licht, halt es fest Eine Ausstellung zeigt, wie wichtig Material und "Angreifbarkeit" für fotografische Erinnerungen ist
Kultur Gerahmte Erinnerungen Das Photoinstitut Bonartes zeigt, wie Bilder einst "fassbar" gemacht wurden.
CD Peaches: "Rub" Die kanadische Electroclash-Ikone Peaches veröffentlicht mit "Rub" ein neues Album.
Wumm. Wumm Als die Handwerker die Popkultur retteten Der deutsche Journalist Ulf Poschardt brachte die Techno-Bibel "DJ Culture" neu heraus.
Interview Wanda sind "den Leuten zum Fraß vorgeworfen" Frontmann Marco Michael Wanda im Interview über das Sensationsjahr, Skandale und das Spiel mit der Identität.