Literatur "Der Araber" hat einen Namen Albert Camus’ Erzählung "Der Fremde" in der Version des Algeriers Kamel Daoud.
Rock Eagles of Death Metal in Wien: "Die Zeit ist wertvoll" Jesse Hughes und Josh Homme sprechen über Paris und die Kraft des Rock: „Wenn du dich mit einem von uns anlegst, legst du dich mit uns allen an."
Ausstellung Und wie geht's der Malerei? Die Schau „Painting 2.0“, demnächst im Wiener mumok, fühlt der Kunstform den Puls.
Kritik Turbulenter Polit-Schwank: "Der Kongress tanzt" "Der Kongress tanzt" auch an der Wiener Volksoper und sorgt dabei für gute Unterhaltung.
Kritik Otello-Premiere: Familienaufstellung mit Fremden Rossinis "Otello" im Theater an der Wien ist szenisch und musikalisch der Versuch einer Ehrenrettung.
Theater Martin Schwab: "Menschen, lasst euch verzaubern!" Burg-Star Martin Schwab über die Peter-Handke-Uraufführung am 27. Februar in Wien.
Rückzug eines Kritikers Kamel Daoud will sich nicht mehr öffentlich äußern Dem algerischen Schriftsteller wird vorgeworfen, mit seinen Texten Islamfeindlichkeit zu schüren.
66. Berlinale Goldener Bär für italienische Flüchtlings-Doku Dänin und Tunesier beste Darsteller. Kein Kurzfilm-Bär, aber ein Teddy für Österreich.
Literatur "Name der Rose": Autor Umberto Eco gestorben Eco zeigte, dass Literatur nicht leicht sein muss, um Erfolg zu haben.
Kunstforum Wien Balthus-Ausstellung: "Nicht Pornografie, sondern Kunst" Direktorin Ingried Brugger über die Balthus-Retrospektive, die am Dienstag eröffnet wird.
werk X Kritik: Verzweifelter Versuch einer Unterwerfung Ali M. Abdullah scheitert im Werk X mit seiner Dramatisierung des Houellebecq-Romans.
Volksoper Robert Meyer: Der Kongress lacht Der Direktor inszeniert "Der Kongress tanzt" und spielt Fürst Metternich.
Harper Lee Autorin von "Wer die Nachtigall stört" gestorben Ein Roman reichte der US-Autorin Harper Lee zum Weltruhm.
Berlinale Ruzowitzky verfilmt "Sie Starb Wie Che Guevara" Über die Untergrundkämpferin Monika Ertl, die den Mord an Guevara rächen wollte.