175 Jahre Karl May "Ich bin Old Shatterhand" Vor 175 Jahren kam der Trickbetrüger, Kleinkriminelle und Schriftsteller Karl May in Sachsen zur Welt. Mit der Kraft seiner Fantasie verkaufte er bis heute mehr als 300 Millionen Bücher.
Fernsehen "Talk im Hangar": Kopftuch und andere politische Symbole TV-Tagebuch: Unter anderem Integrationsminister Kurz, Feministin Alice Schwarzer diskutierten das Verhüllungsthema
Wiener Festwochen Wiener Festwochen: "Festival im Ausnahmezustand" Von der "Akademie des Verlernens" bis zum "Performeum" (12. Mai bis 18. Juni).
Klassik unter Sternen Garanča: "Traumrolle" unter Sternen Die zehnte Ausgabe des Klassikevents in Göttweig bringt ein Debüt Garančas.
Falco "Ned schlecht, Oida": Doku über Falcos Leben und Sterben Rudi Dolezals neuer Film "Die ultimative Doku" heute auf Puls4 (20.15), am Sonntag dann auf Kabel1.
Museen Ein Kunstschatz mit vielen Gesichtern „Porträt(s) der Moderne“ im Unteren Belvedere: Die Sammlung Klewan erzählt Kunstgeschichte auf persönliche Art
Diskussion Lanz fragt, ob Merkel überhaupt noch eine Frau ist Bei der Sendung am Dienstagabend stellte der ZDF-Moderator diese Frage an die ausschließlich männlich besetzte Gesprächsrunde.
Kunst Sammlung Essl kommt in die Albertina Als Dauerleihgabe bis 2044 - Nach der Schließung des Essl Museums wird die Sammlung nun in Wien zu sehen sein
Literatur "Fortuna" von Franz Schuh: Ein Glück, dass er schreibt Gespräch mit Franz Schuh über den Zirkus in und um "Fortuna"
Neue Platte Philipp Poisel: USA-Reise als Mutprobe Der Liedermacher reiste ins Land seines Idols Bruce Springsteen.
Oscarnominierter Animationsfilm Liebenswert und lebensecht: "Mein Leben als Zucchini" Oscarnominierter Animationsfilm des Schweizers Claude Barras.
Aufgelöst Virtual Reality in der Kunst: Am Ende der Höhle Auf welchen Wegen sich darstellende Kunst und Musik in eine digitale Zukunft katapultieren wollen.
Berlinale Berlinale: Kaurismäki lieferte einen klaren Bären-Favoriten Formschön, lakonisch-lustig und dabei trotzdem schmerzhaft: "Die andere Seite der Hoffnung"
Theater an der Wien Regisseur Konwitschny: "Die Trolle, das sind wir" Peter Konwitschny inszeniert Werner Egks "Peer Gynt".
Kunst Eine Welt jenseits des Pinselstrichs Herausragende Malerei von Svenja Deininger, Skulpturales von Angelika Loderer und Gabriel Sierra in der Secession
Medien Antisemitismusvorwurf: Disney trennt sich von YouTuber PewDiePie Gehört mit mehr als 53 Millionen Abonnenten zu den weltweit erfolgreichsten Youtubern