Gesundheit Jährlicher Mini-Jetlag: Wem die Zeitumstellung besonders zu schaffen macht Viele Menschen fühlen sich in den ersten Tagen nach der Zeitumstellung müde, erschöpft und leiden unter Konzentrationsproblemen.
Gesundheit Lungenfibrose: Innovativer Therapieansatz könnte Transplantationen verhindern Eine neu erschienene Wiener Studie zeigt einen möglichen neuen Behandlungsweg bei Lungenfibrose auf.
Gesundheit Gesund mit 70: Was fitte Senioren essen – und was nicht Äpfel, Joghurt, Spinat – ja. Wurst – lieber nicht. Forschende fanden heraus, dass es keine perfekte Ernährung gibt, aber einige Lebensmittel besonders gesund fürs Alter sind.
Gesundheit Studie zeigt auf: Auch Softdrinks können Mikroplastik-Quellen sein Eine Untersuchung des Umweltbundesamtes im Auftrag der Arbeiterkammer Salzburg hat in zahlreichen Softdrinks Kunststoff-Partikel unterschiedlicher Art gefunden.
Gesundheit Sonnenfinsternis: Warum der Blick ins Licht ins Auge gehen kann Am 29. März 2025 findet zu Mittag eine partielle Sonnenfinsternis statt. Direkte UV-Strahlung kann die Augen langfristig schädigen. Umso wichtiger ist richtiger Schutz, nicht nur bei einer Sonnenfinsternis.
Gesundheit In Wien entwickelt: Erster Chikungunya-Impfstoff ab sofort erhältlich Der Impfstoff kann ab sofort in allen heimischen Apotheken bestellt und an Erwachsene als Reiseimpfung verabreicht werden.
Gesundheit Maul- und Klauenseuche: "Die gefährlichste Tierseuche, die wir kennen" Die Maul- und Klauenseuche grassiert in unmittelbarer Nähe zu Österreich. Warum Landwirte die Viruserkrankung fürchten und ob sie für Menschen gefährlich werden kann.
Gesundheit Sonnencremes im Test: Gut für die Haut, weniger für die Umwelt Bis auf ein Produkt überzeugten alle beim UV-Schutz. Beim Umweltschutz ergibt sich ein anderes Bild.
Gesundheit Erstmals Schweineleber erfolgreich in einen Menschen transplantiert Der Patient war bei der OP bereits hirntot. Bis 2030 könnten hunderte Schweineorgane pro Jahr in Menschen transplantiert werden, sagen Experten.
Gesundheit Endometriose: Das unentdeckte Leiden der Frau Endometriose betrifft weltweit Millionen von Frauen, viele wissen davon nichts. Dabei ist die Früherkennung wesentlich.
Gesundheit Zugelassenes Medikament macht Menschenblut für Malariamücken giftig Der Wirkstoff, der gegenwärtig extrem teuer ist, hemmt ein Enzym, das die Mücken zur Verdauung von Blut brauchen.
Gesundheit Nahrungsergänzungsmittel für Kinder: "Geschäft mit der Angst der Eltern" Bei manchen Produkten sei eine Überdosierung von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen möglich.
Gesundheit Kritik an Red Bull, Monster & Co.: "Ködern gezielt Kinder und Jugendliche" Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert das Marketing der Energydrink-Hersteller und fordert ein Verkaufsverbot für Unter-18-Jährige.
Gesundheit Sojaprodukte: Ist beim Konsum Vorsicht geboten? Darin enthaltene und weiblichen Hormonen ähnliche Isoflavone könnten potenziell gesundheitsschädlich sein.
Gesundheit Karies und Co.: Sportler haben häufiger Zahnprobleme Typische Sportlernahrung wie kohlenhydratreiche Snacks und isotonische Getränke enthält oft Zucker und Säuren, die den Zahnschmelz angreifen.
Gesundheit Zuckergehalt in heimischen Getränken fast um ein Viertel gesunken Seit 2010 erfolgte demnach eine schrittweise Reduktion ohne Ausgleich durch künstliche Süßstoffe.
Gesundheit Butter vs. Pflanzenfett: Wie Fette wirklich wirken Schon kleine Mengen Oliven- oder Rapsöl täglich können den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, so eine neue Studie.