Österreicher im EU-Vergleich häufiger psychisch krank Mit einem Anteil von 17,7 Prozent Betroffenen lag Österreich im Jahr 2016 über dem EU-Durchschnitt.
Alternativmedizin: Warum Osteopathen jetzt aufatmen Nach heftiger Kritik an Entwurf für neues Ärztegesetz wird Regelung zu komplementären Heilverfahren neu überdacht.
Wie 30 Prozent Lungenfunktion für den Aufstieg zur Türmerstube ausreichen Für den COPD-Patienten Eberhard Jordan war der Aufstieg eine seiner größten Herausforderungen. Training und eine neue Therapie machten es möglich.
Elektronischer Impfpass kommt ab 2020 Die Pilotphase startet in Wien, Niederösterreich und in der Steiermark. Impfraten sollen dadurch zunehmen.
Warum man Babys keinesfalls Honig auf den Schnuller geben sollte In Texas wurden in drei Monaten vier Kinder ins Spital gebracht, auch in Österreich gibt es Eltern, die den Schnuller in Honig tunken.
Krebs in Europa: Enorme Unterschiede in der Behandlung Die Heilungsraten bei Brustkrebs schwanken zwischen 65 und 90 Prozent. Höhere Genesungschancen in Nordeuropa.
Kinderdemenz: Wie zwei Mädchen gegen das Vergessen kämpfen Während die Krankheit bei Nicole schon fortgeschritten ist, konnte sie bei ihrer Schwester gestoppt werden.
Brustkrebsmedikament könnte eventuell schwere Muskelkrankheit bremsen Erste Tests bei Mäusen verliefen positiv. Bisher gab es keine Heilung oder Therapie.
Forscher entwickeln Virus, das Krebszellen tötet Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, Tumore und die sie schützenden Zellen mit einem genetisch veränderten Virus anzugreifen.
Wie Tattoos dem Körper schaden können Fast 90 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage halten Tätowierungen für unbedenklich. Die Farbpigmente können jedoch schädlich sein.
Eklig: Jugendliche kochen Damenbinden aus und trinken den Saft Indonesische Teenager wollen durch die freigesetzten Chemikalien einen Kick erleben. Warum das sehr gefährlich ist.
Britische Studie: Einer von fünf Krebspatienten wird im Job diskriminiert 20 Prozent der krebskranken Arbeitnehmer sind mit Diskriminierung konfrontiert. Bei den Arbeitgebern mangelt es an Bewusstsein.
Erstes Medikament gegen Erdnussallergie entwickelt Kinder und Jugendliche konnten nach Behandlung Erdnüsse essen – ohne allergische Reaktionen. Ende 2019 könnte es zugelassen werden.
Arzt über Smartphone-Nacken: „Es gibt keine perfekte Haltung“ Österreicher verbringen im Schnitt zwei Stunden am Tag mit ihrem Smartphone - Tipps, wie Probleme verhindert werden können.
Niederlande: 19-Jähriger starb, nachdem er Deo-Spray inhalierte Nach dem Tod des Mannes warnen Ärzte vor den Folgen des exzessiven Einatmens von den in Sprühdosen enthaltene Gasen.
Der Schnauzer soll Männer an ihre Gesundheit erinnern Mannsbilder: Der November steht im Zeichen der Männergesundheit. Warum diese Sorgen bereitet.
Vatikan warnt vor Gebrauch von zu viel Antibiotika Krankenhäuser, die von der katholischen Kirche unterstützt werden, sollen zu verantwortungsvollem Umgang beitragen.