Urlaub findet Stadt: Wiener Hotels locken mit Sonderpreisen

Das Grand Ferdinand am Ring wird Einheimischen seine Zimmer im Rahmen der Aktion "Erlebe deine Hauptstadt" anbieten.
Vergünstigte Zimmer sollen motivieren, während der Krise in der Heimat Tourist zu spielen. Stadtführer bieten Spezial-Touren an.

Das Rennen um die einheimischen Gäste ist offiziell eröffnet. Mehrere Bundesländer haben in dieser Woche Kampagnen vorgestellt,  die Österreicher zum Urlaub in der Heimat motivieren sollen. Das Lockmittel: saftige Almen,  kühle Seen und Bewegung in der Natur.

Auf solche – besonders im Sommer verlockenden Bilder – können Wiener Touristiker zwar nicht zurückgreifen. Doch auch die Fremdenverkehrsbranche in der Bundeshauptstadt versucht  jetzt, das verbleibende Gästepotenzial auszuschöpfen.

Die hiesige Tourismuswirtschaft spürt die Corona-Krise besonders stark. Denn der Großteil der Gäste kommt aus dem Ausland – im Vorjahr waren satte 78 Prozent der Nächtigungen ausländischen Gästen zuzurechnen.

Kommentare