Rot-Pink im Check: Von der Punschkrapferl- zur Pandemie-Koalition

Rot-Pink im Check: Von der Punschkrapferl- zur Pandemie-Koalition
Vor genau einem Jahr wurde die Koalition angelobt. Das alles überlagernde Thema Corona macht eine Bewertung schwierig. Die pinke Handschrift ist (noch) zart.

Sogar der Korrespondent von Le Monde war in den Festsaal des Rathauses gekommen, wo Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr am Dienstag Bilanz über das erste Jahr der rot-pinken Rathauskoalition zogen.

Freilich: Den französischen Journalisten interessierten weniger die Errungenschaften der ersten SPÖ-Neos-Regierung auf Bundesländer-Ebene. Vielmehr wollte er von Ludwig wissen, wie es sein könne, dass die Geimpften in Österreich den jüngst verhängten Lockdown widerstandslos hinnähmen.

Die kurze Episode verdeutlicht, wie schwer es ist, eine Zwischenbilanz über die Stadtregierung zu ziehen, die bei ihrer Verkündigung mit Punschkrapferln gefeiert wurde.

Kommentare