Die Themen des Tages: Der Nachrichtenüberblick aus der KURIER-Redaktion

Wirbel um Kurz-Besuch in Vorarlberg + LASK trainierte trotz Corona + AUA-Flugpause bis 7. Juni

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

heute mit einem Update zu den wichtigsten Entwicklungen in der Corona-Krise - zusammengestellt von Johannes Arends.

  • Debatte um Kanzler-Besuch: "Zusammenrücken war der Emotion geschuldet"
    Bis zu 200 Menschen versammelten sich zum "Kanzlerschauen" - unter Missachtung der Abstandsregel. Bürgermeister bittet um Verständnis (mehr dazu). 
     
  • Südkorea an kritischem Punkt; Orbans Corona-Notstandsgesetz unter Beschuss
    15.980 sind in den vergangenen Monaten in Österreich an dem Virus erkrankt, 14.405 davon sind bereits genesen. Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen in unserem Live-Ticker.
     
  • LASK beim Schummeln gefilmt - Liga leitet Verfahren ein
    Der Liga wurden am Donnerstag mehrere Videos übermittelt, die die Linzer beim Verbotenen Mannschaftstraining zeigen (mehr dazu).  
     
  • Protest von SPÖ und Kultur: "Werden nicht die Gosch'n halten"
    Rendi-Wagner forderte ein langfristiges Rettungsprogramm für die Branche. Die Kulturlandschaft Österreichs "ist in Gefahr" (mehr dazu). 
     
  • OMV-Chef: "Alles ist auf dem Prüfstand“
    Aufsichtsrat lässt Reisen von Konzernboss Seele und Sponsoring prüfen. Und wie der milliardenschwere Borealis-Deal den Standort Österreich stärkt (mehr dazu).
     
  • AUA-Flugpause bis 7. Juni - Luftfahrtgipfel im Ministerium
    Finanzminister bittet am Freitag zum Gespräch: Thema ist neben dem Überleben der AUA die Zukunft des Luftfahrtstandortes Österreich (mehr dazu). 
     
  • Coronavirus: Anschober rechnet mit "leichter Wellenbewegung"
    Gesundheitsminister Anschober setzt auf qualitativ hochwertige Tests und will zweite Welle "mit aller Kraft verhindern" (mehr dazu). 
     
  • Zahlen: Bestätigte Fälle (Stand 14.5.2020, 15:00 Uhr): 16.014, nach Bundesländern - Burgenland (334), Kärnten (411), Niederösterreich(2.732), Oberösterreich (2.271), Salzburg (1.216), Steiermark (1.814), Tirol (3.524),  Vorarlberg (883), Wien (2.829) Bisher durchgeführte Testungen in Österreich: 344.606; 14.405 Genesene, 626Todesfälle (Stand 14.5.2020, 09:30 Uhr)
    Weltweit4.371.611 bestätigte Fälle; 1.562.673 Genesene (Stand 14.5.2020, 8:00 Uhr)

KURIER Daily: Stehen die Großmächte am Abgrund?

Negatives Wachstum, Pleitewellen, Massenarbeitslosigkeit: Jeder Staat spürt derzeit die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise. Auch wenn viele von der Rückkehr des starken Nationalstaats sprechen, es zeigt, wie abhängig wir in einer globalisierten Welt voneinander sind. Ob Lockdown oder nicht macht fast keinen Unterschied.

Das gilt auch für die Weltmächte USA, Russland und China. Außenpolitik-Redakteur Michael Hammerl hat mit dem österreichischen Generalmajor Johann Frank gesprochen, was das für die zukünftige Hackordnung auf dem blauen Planeten bedeutet. Fix ist: Die großen politischen Akteure sind sicher nicht die Gewinner dieser Krise.

Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr KURIER-Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

Ein Retro-Mikrofon vor einem roten Hintergrund mit dem Schriftzug „Studio KURIER“.

Heute in KURIER Plus

Kommentare