Österreich Bankomatsprengungen häufen sich: Ein Täter kommt in Linz vor Gericht In der Nacht auf Donnerstag wurde in Wien erneut ein Bankomat gesprengt. Es ist dies der bislang letzte einer langen Reihe an Taten.
Österreich 90 Kommentare Nach Anschlag in Villach: Weshalb schreiben wir "mutmaßlich"? Ein getöteter Jugendlicher in Villach, ein verhinderter Anschlag in Wien, in beiden Fällen gab es Festnahmen. Doch Medien schreiben "Verdächtige" - warum?
Österreich Blackout: Ist ein Komplettausfall in Österreich möglich? Die Stromausfälle in Spanien und Portugal werfen Fragen auf: Was sind die Ursachen und wie ist die Situation in Österreich?
Österreich 83 Kommentare DSN-Chef Haijawi-Pirchner: "Wir haben hier in Österreich ein Problem" Der Leiter der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst sprach in der "ZIB2" von 650 gefährlichen Personen in Österreich, die man ständig beobachte.
Österreich 73 Kommentare Auf Tiktok radikalisiert: 14-Jähriger soll Anschlag in Wien geplant haben Anschlagspläne wurden bei einer Hausdurchsuchung gefunden. Auch dieser Jugendliche dürfte im Internet indoktriniert worden sein.
Österreich NÖ: Diözese will im "Heiligen Jahr" Pilgerboom entfachen Bischof Alois Schwarz lockt an 13 "Hoffnungsorten" mit besonderen Perlen. Im "Heiligen Jahr" gibts auch eine unbürokratische Online-Rückkehr nach dem Kirchenausstritt
Österreich Neue Wärmebildbusse sollen EU-Außengrenzschutz verstärken Zwei Fahrzeuge am Mittwoch übergeben, die laut Innenminister Karner einen "Beitrag zu Aufrüstung an und im Vorfeld der EU-Außengrenze leisten".
Österreich Richtige Richtung: 2024 weniger Geisterfahrer als im Jahr davor Es gibt einen Rückgang um zehn Prozent. Zwei Menschen kamen im vergangenen Jahr bei Geisterfahrerunfällen ums Leben.
Tirol Fünf nach zwölf für Baujuwel: Gasthof droht trotz Denkmalschutz der Abriss Das "Weiße Rössl" in Gries am Brenner birgt viele historische Schätze. Ein Gericht hat dennoch den Abbruch angeordnet. Das Bundesdenkmalamt gibt sich noch nicht geschlagen.
Villach-Anschlag 18 Kommentare Karner: "Anlasslose Massenüberprüfung“ als Verfassungsbestimmung ÖVP-Innenminister Gerhard Karner fordert nach dem Anschlag in Villach auch Kontrollen in privaten Asyl-Quartieren.
Österreich Steiermark: 61-Jährige auf Straße von Fahrzeug erfasst Die Fußgängerin schwebt in Lebensgefahr. In Klagenfurt wurde eine Frau von einem Zug erfasst.
Österreich Mikroplastik in heimischen Gletscherseen: Gefahr für Trinkwasserquellen Aus mehreren Gletscherseen wurden Wasserproben entnommen – in allen konnte Mikroplastik nachgewiesen werden. Die Plastikteilchen können ins Trinkwasser gelangen.
Österreich 170 Kommentare Wie man Radikalisierung im Internet verhindern könnte Online kursieren unzählige Videos mit extremistischen Inhalten. Experten fordern strengere Regeln der Plattformen sowie „alternative Erzählungen“.
Tirol Neuer Podcast des Tiroler Landtags startet mit Agenten-Thriller Vor allem jungen Menschen soll mit dem ersten Podcast eines österreichischen Landtags Demokratie-Basiswissen vermittelt werden.
Österreich Nach Terroranschlag in Villach: Wie man mit Kindern darüber redet Das Ereignis soll weder beschönigt noch dramatisiert werden. Eltern sollen die Gefühle der Kinder zu dem Ereignis ernst nehmen.
Österreich Eltern aufgepasst: Bekannte Marke ruft Schnullerhalter zurück Der Schnullerhalter von Sterntaler wird zurückgerufen: Es bestehe Erstickungsgefahr für Kinder.
Österreich Warnung vor Konsum: Rückruf von Fleisch-Produkt aufgrund von Kolibakterien Beim Tiefkühl-Hirschrücken ohne Knochen von Kastner absolute Gesundheitsgefährdung. Es wurden Kolibakterien nachgewiesen.