Reisen in Corona-Zeiten: Wie das Risiko gesenkt werden kann

Der Tourismus lebt wieder auf – wie gewohnt wird das Reisen noch eine Weile nicht sein.
Eine Garantie für einen infektionsfreien Urlaub kann niemand geben. Mit verschiedenen Maßnahmen kann aber die Sicherheit deutlich erhöht werden.

„Ich werde auch wieder reisen und auf Urlaub aus dem Norden Deutschlands nach Tirol fahren“, sagt der Oberösterreicher Emil Reisinger, Infektiologe und Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Rostock. „Bei Zielländern mit vergleichbar wenig Neuinfektionen wie dem Heimatland ist das Risiko gering, wenn man ein wenig aufpasst.“ Reisinger selbst wird zwar mit dem Auto fahren: „Angesichts der geringen Zahlen sehe ich aber auch beim Fliegen oder Bahnfahren kein Problem. Wichtig ist, immer eine Schutzmaske zu tragen und Abstand zu halten, wo das möglich ist.“

Kommentare