Neuer Höchststand: Drei Gründe für die hohen Zahlen

Neuer Höchststand: Drei Gründe für die hohen Zahlen
Nicht nur das Aufheben der Maßnahmen ist schuld an der starken Verbreitung. Was noch dazu beiträgt.

Mit 58.583 Neuinfektionen wurde von Dienstag auf Mittwoch ein Rekordwert erreicht. 416.899 Menschen sind derzeit in Österreich aktiv infiziert – auch das ist ein neuer Höchststand. Ein Absinken der Zahlen scheint nicht in Sicht.

Ist daran alleine das Aufheben nahezu aller Maßnahmen am 5. März schuld? "Es steht jedenfalls an erster Stelle", meint Infektiologe Herwig Kollaritsch. Schon mit den Maßnahmen sei das Niveau der Neuinfektionen hoch gewesen. Dass durch das Fallenlassen der Beschränkungen mehr Infektionen dazu kommen, "war klar", sagt Kollaritsch.

Es sei schwer zu verstehen, dass bei fast täglichen Rekordwerten "alle Vorsicht über Bord geworfen" werde, während noch vor Kurzem bei deutlich niedrigeren Zahlen strengere Maßnahmen galten.

Kommentare