Neue Infektions-Landkarte: Noch ist unsere Corona-Ampel auf Grün

Neue Infektions-Landkarte: Noch ist unsere Corona-Ampel auf Grün
Eine Ampel zeigt, wo die Zahlen ansteigen und eine zweite Welle droht. In Österreich ist das (noch) nicht der Fall.

Ein Griechenland-Urlaub ist relativ sicher: 0,2 positiv Getestete pro 10.000 Einwohner seit 15.6. – alles im grünen Bereich. Bei Kroatien sind es 1,1 positiv getestete – ab 1 springt die Ampel auf Gelb. Kein Vergleich zu Schweden (15,2 positiv Getestete pro 10.000 Einwohner): Hier zeigt die Ampel Rot.

Johannes Sorger und Wolfgang Knecht vom Complexity Science Hub (CSH) Vienna (einer von mehreren Unis gegründeten Forschungseinrichtung) entwickelten dieses System, das die Zahl der positiv Getesteten im Vergleich der vergangenen 14 Tage zeigt – weltweit (vis.csh.ac.at/corona-ampel/world) und für Österreich auf Bezirksebene (vis.csh.ac.at/corona-ampel). "Zwischen grünen Ländern ist reisen ok", sagt CSH-Leiter und Komplexitätsforscher Stefan Thurner. "Aber wenn ein Land gelb ist ist es schon sinnvoll, über eine Reise nachzudenken." In Länder mit einer roten Ampel sollte man nicht fahren. Das sind etwa die USA, Brasilien oder eben Schweden.

Die internationalen Daten kommen von der Johns Hopkins-Universität in Baltimore (USA), die Daten aus Österreich stehen auf Bezirksebene von den österreichischen Behörden zur Verfügung.

Kommentare