Neuregelung: Griechenland-Urlaub wird zur Reise ins Ungewisse

Anreise per Flugzeug, Schiff oder Auto: Ob man sich einem Corona-Test unterziehen muss, erfahren Urlauber erst auf griechischem Boden.
Spätestens 48 Stunden vor Einreise muss man sich registrieren. Bei der Ankunft erfährt man, ob ein PCR-Test samt Quarantäne bis zum Vorliegen des Ergebnisses notwendig ist.

"Das ist aufwendig – besonders für Menschen, die noch nicht so ganz in der Smartphone-Welt angekommen sind." Das sagt ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner zu den neuen, kurzfristig eingeführten Einreisebestimmungen für Griechenland.

Ab 1. Juli muss man sich mindestens 48 Stunden vor der Einreise auf der – nur englischsprachigen – Homepage travel.gov.gr verpflichtend registrieren. Daraufhin bekommt man einen QR-Code auf sein Mobiltelefon gesendet (man kann ihn aber auch per eMail sich schicken lassen und ausdrucken). "Erst bei der Ankunft erfährt man anhand des Codes, ob man einen PCR-Test machen muss oder nicht." Bis zum Ergebnis muss man sich in seiner Unterkunft isolieren: "Das kann bis zu 36 Stunden dauern."

Kommentare