Impfstart: Welche Effekte Forscher auf die Pandemie erwarten

Impfung
Auswirkung erster Impfungen. Es muss nicht der Großteil der Bevölkerung geimpft sein, ehe sich das in der Statistik niederschlägt. Im Gegenteil: Erste Erfolge werden relativ bald erkennbar sein.

"Cool an den Impfungen ist: Wir wissen, wer warum in welcher Reihenfolge geimpft werden muss, um den größten Nutzen zu erzielen. Und deshalb werden wir auch bald erste Effekte sehen." Derart optimistisch äußert sich Simulationsforscher Niki Popper von der TU Wien.

Donnerstag gab EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekannt, dass EU-weit am 27. 12. mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen werden soll. Wien und Niederösterreich (aus logistischen Gründen die ersten Bundesländer) werden aber erst am 28. 12. starten, hieß es Donnerstagabend aus dem Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: "Wir brauchen die Zeit zur Vorbereitung, um einen möglichst guten Ablauf mit möglichst hoher Beteiligung zu garantieren. Es geht nicht um ein Show-Impfen am Sonntag." Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte zuvor den 27. 12. als Starttermin auch für Österreich genannt.

Kommentare