Wo Sie sich vor dem Heiligen Abend noch gratis testen lassen können

Wo Sie sich vor dem Heiligen Abend noch gratis testen lassen können
Die Nachfrage nach Antigen- und PCR-Tests steigt jetzt vor Weihnachten stark an. Ein Freibrief sind sie nicht. Plus: Wo man jetzt testen gehen kann.

"Ab 18. 12. sind wir mit Terminen für Antigen-Schnelltests vor Weihnachten ausgebucht, wir haben Hunderte Anrufe am Tag, der Bedarf ist riesig", sagt Cornelia Zacek von der Marienapotheke in Wien – eine von mittlerweile mehr als 150 Apotheken österreichweit, die dieses Service anbieten.

Aber auch die Zahl der Anbieter der genaueren PCR-Tests (auf deren Ergebnis aber man länger warten muss) steigt: So eröffnet die italienische Laborgruppe Life-Brain kommenden Montag eine Teststraße für private PCR- und Antigen-Tests vor der Klinik Penzing (ehemaliges Otto-Wagner-Spital), geöffnet auch an allen Feiertagen. Auch die drei AMZ-Testzentren in Fischamend, NÖ, am Börseplatz in Wien und in Röthis in Vorarlberg sind über die Feiertage geöffnet – und haben noch Kapazitäten.

Wiens weihnachtliche Corona-Teststrategie

Sie soll ermöglichen, dass die Bewohnerinnen und Bewohnern der Bundeshauptstadt eine kostenlose Untersuchung vor etwaigen festlichen Besuchen bei Verwandten machen können. Dazu werden alle drei existierende Teststraßen - also jene beim Happel-Stadion, beim Austria Center und auf der Donauinsel - weiter betrieben. Bald kann man sich dort auch für Termine anmelden.

Kommentare