Das Leben danach: Geimpft – und jetzt?

Nach Corona-Dauerkraftakt: Infektiologe Christoph Wenisch zeigt sich über den Impf-Pikser erleichtert.
Wo die Impfungen gegen Covid-19 besonders rasch Entlastung bringen werden – und wovon es abhängt, wie lange uns die Maske im Alltag erhalten bleibt.

Mit seinem triumphierend erhobenen Arm schaffte es Christoph Wenisch bis in die New York Times. Der Leiter der Infektiologie an der Klinik Wien-Favoriten war am Sonntag unter den Ersten, die den Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer gespritzt bekamen – und wirkte dabei sichtlich erlöst.

Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober zog am Montag eine erste positive Bilanz. "Das war und ist ein großer Tag im Kampf gegen die Pandemie", sagte er. Mit jeder verabreichten Dosis steigt die kollektive Hoffnung auf eine Rückkehr zu jener Normalität, die den Menschen durch das Coronavirus abhandenkam. Eine Hoffnung, die Experten teilen – nicht ohne die Euphorie mit Einschränkungen zu bremsen.

Kommentare