Das Geheimnis eines langen Lebens: So werden wir in Österreich 100 Jahre alt

Das Geheimnis eines langen Lebens: So werden wir in Österreich 100 Jahre alt
Immer mehr Menschen werden 100 Jahre alt – und älter. Der Alterungsprozess wird zum größten Teil vom Lebensstil beeinflusst - dementsprechend viel hängt von unserem Verhalten ab.

"Ich hatte nie Probleme, Freundschaften zu schließen.“ – "Dienstags gehe ich in eine Lesegruppe, danach diskutieren wir." – „Auch in schwierigen Situationen habe ich nie aufgegeben.“ Das sind Aussagen von Hundertjährigen aus einer Studie, deren Autorinnen Charaktereigenschaften von 19 mindestens 100 Jahre alten Menschen erhoben. Lebensfreude, Zuversicht und Kontaktfreudigkeit waren typisch für sie. Positive Beziehungen sind einer jener Faktoren, die starken Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Eine US-Studie ergab: 40-jährige Männer können mit einem gesunden Lebensstil im Schnitt 23,7 Jahre länger leben als mit einem ungesunden, Frauen 22,6 Jahre.

Gesunde Gewohnheiten, längeres Leben

Gerontopsychiaterin: "Das Alter ist keine Krankheit" Geheimnisse des ältesten Menschen der Welt: Bananen und Berge Elf entscheidende Fakten zum Lebensstil für ein gesundes Altern Blue Zones: Wo Menschen mehr als 100 Jahre alt werden und warum

Ende Mai lebten laut Statistik Austria 1.756 Menschen in Österreich, die 100 Jahre und älter waren: 1.490 Frauen und 266 Männer. 2004 waren es nicht einmal halb so viele: 570 Frauen und 102 Männer. Die älteste Österreicherin ist 113 Jahre alt. Weltweit wurde die Zahl der mindestens Hundertjährigen 1950 auf 23.000 geschätzt, für 2024 sind es bereits 935.000.

„Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Hundertjährigen in den nächsten Jahrzehnten weiter ansteigen wird“, sagt die Biochemikerin und Alternsforscherin Corina Madreiter-Sokolowski von der MedUni Graz. Sie ist Assistenzprofessorin am Gottfried Schatz Forschungszentrum der Grazer MedUni und erforscht Prozesse des Alterns. "Denn das sind Generationen, die nicht mehr vom Zweiten Weltkrieg beeinträchtigt sind und die bereits stark von den Fortschritten der Medizin profitieren."

Das Geheimnis eines langen Lebens: So werden wir in Österreich 100 Jahre alt

Prof. Dr. Corina Madreiter-Sokolowski ist Molekularbiologin sowie Assistenzprofessorin am Gottfried Schatz Forschungszentrum der MedUni Graz.

Zwischen 1990 und 2021 ist im weltweiten Schnitt die Lebenserwartung um 6,2 Jahre gestiegen – pro Jahr um 2,5 Monate. Zwar scheint sich derzeit dieser Anstieg abzuflachen, aber Madreiter-Sokolowski ist zuversichtlich: „Wir haben Chancen, 100 Jahre alt zu werden – bei einem glücklichen Zusammenspiel von Genetik, Lebensstil und Umweltfaktoren. Leider ist diese Chance nicht für jeden Menschen gleich groß. Es gehört auch Glück dazu, dass man trotz aller Bemühungen um ein gesundes Leben nicht unheilbar erkrankt.“

Großer Einfluss des Lebensstils

Kommentare