Covid-Tablette Paxlovid ist da: Wie die Therapie immer besser wird

Covid-Tablette Paxlovid ist da: Wie die Therapie immer besser wird
Bei der Behandlung von Covid-19 gibt es deutliche Fortschritte. Jetzt wurde das erste Kontingent der Antivirus-Tablette Paxlovid geliefert.

"Wir haben seit Freitagnachmittag Paxlovid auf unserer Station", berichtet der Lungenfacharzt und Covid-Spezialist Arschang Valipour, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie in der Klinik Floridsdorf in Wien. "Paxlovid ist bereits in Österreich eingetroffen und kann schon von den Anstaltsapotheken abgerufen werden", hieß es am Freitag auch aus dem Gesundheitsministerium. "Es wurden bereits mehrere Tausend Dosen geliefert." Die Tabletten sind zwar kein "Allheilmittel", könnten aber dennoch zu einer deutlichen weiteren Verbesserung der Covid-Therapie in Österreich führen. Ein Ersatz für die Impfung sind sie aber nicht, betont Valipour.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Fortschritten bei der Therapie von Covid-19.

Kommentare