Null-Covid-Folge: In Hongkong ist Omikron ein Killer

Null-Covid-Folge: In Hongkong ist Omikron ein Killer
In den vergangenen zwei Monaten wurden mehr als 280.000 Corona-Infektionen registriert.

Die chinesische Sonderverwaltungszone wird derzeit von seiner mit Abstand schlimmsten Corona-Infektionswelle seit Pandemiebeginn heimgesucht. In den vergangenen zwei Monaten wurden mehr als 280.000 Corona-Infektionen registriert - gegenüber 12.000 in den beiden Jahren davor.

Alleine am Mittwoch verzeichnete Hongkong 56.827 Neuinfektionen und 186 Tode - in der Metropole an der Südküste Chinas leben 7,5 Millionen Einwohner.

Zero Covid und niedrige Durchimpfung

Verantwortlich dafür ist die als oft "mild" titulierte Virusvariante Omikron, die dort auf eine Bevölkerung trifft, die weder über eine natürlich Immunität wie in Südafrika verfügt noch über einen Infektionsschutz durch Impfungen wie in Dänemark oder Österreich.

Warum? Weil Hongkong die vergangenen zwei Jahre auf eine Null-Covid-Strategie setzte und vor allem die Ältesten in der Bevölkerung nicht geimpft sind.

Kommentare