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Eine Nokia-Werbung mit drei verschiedenen Handymodellen und dem Slogan „Erleben Sie Nokia Navigation“.
atmedia

In die Zielgruppe navigieren

at // Womit steuert man an Punschständen und weihnachtslieder-plärrenden Einkaufstempeln vorbei in die besinnliche Weihnachtszeit: möglicherweise mit einem Nokia Navigations-Handy. Ein Kampagne weist wiederum den Weg zu diesen Endgeräten. Im Dezember werden diese Modelle beworben und die Kampagnen-Attraktivität mittels Gewinnspiel-Promotion erhöht. Der kürzeste Weg zum Spiel und zum möglichen Gewinn sollen auf den eingesetzten Werbemitteln angebrachte Mobile Codes weisen. Sie sind auf Plakaten und City Lights zu finden und verbinden per Scan mit dem Gewinnspiel. Verantwortlich für die mobile Komponente der Kampagne ist IQ mobile. atmedia.at
atmedia

Florierendes Neugeschäft

at // Reiter PR gewinnt drei weitere Etats: für den IAB Austria wird die Agentur mittels Medienarbeit und Lobbying in der Zielgruppe, mittelständische Unternehmen, aktiv; mit ; mit Medienarbeit wird der öffentliche Auftritt und die öffentliche Wahrnehmung der Wiener Firma Inplastor verstärkt. Die Agentur begleitet den Markteintritt der Internetplattform UnserDaheim. atmedia.at
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Alles Okidoki ohne Rolf Rüdiger

at // Drei Monate nach Launch des neuen Kinderprogramms Okidoki und der Pensionierung von Confetti und der frechen Ratte Rolf Rüdiger zieht der ORF eine positive Bilanz. Das ORF 1-Kinderprogramm erreicht von Montag bis Freitag zwischen sechs und acht Uhr morgens unter den 3- bis 11-Jährigen einen Marktanteil von 42,3 Prozent im November. Gegenüber November 2007 hat sich dieser Anteil mehr als verdoppelt. Am Wochenende stieg der Marktanteil in dieser Zielgruppe um sieben Prozentpunkte auf 25,3 Prozent.
atmedia

Google in der News-Biosphäre

fr, int // Als "schlimmster Feind" wurde Google im Rahmen einer französischen Regierungs- und Industrie-Initiative zur Zukunft von Zeitungen im digitalen Zeitalter bezeichnet. Und das Preis-Modell der Online-Werbung wird als Bedrohung für die gesamte Zeitungsbranche gewertet. Man gewinnt den Eindruck als ob die französischen Verleger bereits klein begegeben hätten und die Angst vor der Zukunft ihre Lösungskompetenz aufgefressen hat. Josh Cohen, Head of Google News, versuchte die nervösen Verleger zu beruhigen, indem er sich darauf berief, dass Google auf der selben Seite des Tisches sitze. Cohen verließ Paris nicht ohne drei Empfehlung zu hinterlassen:
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Bodenständiges statt Amoröses

at // Bipa trennt sich von Amor und dessen "Erfinder", Dirnberger De Felice Grüber. Die Agentur verliert den Handelskunden an Jung von Matt/Donau, weil der zukünftige Etat-Halter "bodenständig, modern und dynamisch" so wie Bipa ist.
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Was wir morgen erleben dürfen

de // Matthias Horx erklärt uns die Welt von Morgen. Im soeben erschienen "Trend-Report 2009" macht uns der Zukunftsforscher auf zehn Themen aufmerksam:
Titelseite des „WirtschaftsBlatt“ mit Artikeln über Wirtschaft und Finanzen.
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Neue Titelseite für WirtschaftsBlatt

at // Das WirtschaftsBlatt hat eine aufgeräumtere, klarere Titelseite. An der Neugestaltung der Titelseite arbeiteten Zeitungsdesigner Mario Garcia sowie WirtschaftsBlatt-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber und Art-Director Jan Schwieger. Die neue Titelseite, so Unterhuber, ist die Antwort auf die Dynamik aus der digitalen Welt. neue Titelseite
atmedia

ZDF beschließt Drei-Stufen-Test

de // Das ZDF beschließt im Vorfeld der dieswöchigen Unterzeichnung des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages die darin fixierte Einführung des sogenannten Drei-Stufen-Tests für digitale Medien-Angebote. Den diesbezüglichen Beschluß fällte der Fernsehrat. In diesem Gremium wird die Durchführung des Tests angesiedelt sein.
atmedia

Der Schlagkraft-Verstärker

de // Markus Andorfer wird Berater der Your Family Entertainment AG. Das Münchener Unternehmen betreibt den Kinder- und Familiensender yourfamilyentertainment. Vorstand des Unternehmens ist Stefan Piech. Andorfer, ehemals Geschäftsführer der deutschen Viacom-Ableger Nick und Comedy Central, soll die Schlagkraft des Senders deutlich erhöhen. Das Programm ist auf den Digital-Plattformen der Kablenetzbetreiber Unitymedia, BlueWin, Arcor und Vodafone in Deutschland sowie bei LiWest und Drei in Österreich empfangbar.
atmedia

Regionale Schleichwerber

at // Die ORF-Regionalsendungen "Bundesland heute" waren am 26. Mai voller Verstösse gegen die im ORF-Gesetzt fixierten Werbebestimmungen. 19 Verletzungen der geltenden Richtlinien wurde beim Bundeskommunikationssenat zur Anzeigen gebracht. Daraus folgten 16 Urteile. Die Landesstudios Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich, Vorarlberg und Steiermark hielten sich nicht an die Werbebestimmungen und "irrten" sich in deren Auslegung.
atmedia

Die furchtbare HuffPost

usa // Die arrivierten US-Tageszeitung darben und siechen einer ungewissen Zukunft entgegen. Die Huffington Post ist drauf und dran den große Print-Stimmen Amerikas den Rang abzulaufen. Arianna Huffington erreicht mit ihrem News-Blog mittlerweile drei Millionen Leser pro Monat und veröffentlicht Beiträge politischer Entscheidungsträger. Hinsichtlich ihres medialen Einflusses hat es Huffington bereits auf Augenhöhe mit der Washington Post oder der Los Angeles Times geschafft.
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Fettes ZDF-Budget

de // Das ZDF verfügt ab Jahresbeginn über ein Budget in Höhe von 2,048 Milliarden Euro. Eine Gebührenerhöhung verschafft dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk-Anbieter diese Mittel. Frankfurter Allgemeine Zeitung
atmedia

Auf schwieriges Umfeld vorbereitet

at // Styria-Chef Horst Pirker dementiert Gerüchte, die in den letzten Tagen um Die Presse entstanden waren. Die Sonntagszeitung wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Alle bisheringen Pläne und Konzepte bleiben dort wo sie bisher waren: in der Schublade. Und eine Frequenz-Reduktion auf die Tage Donnerstag bis Sonntag, so wie sich dies in den USA abzeichnet, wird es ebenfalls nicht geben. Pirker dementiert nicht, dass auch die Styria Medien AG Szenarien erarbeitet, um auf "ein besonders schwieriges wirtschaftliches Umfeld im Jahr 2009 und in den Folgejahren vorbereitet zu sein".
atmedia

Ab 2011 keine Werbespots mehr im TV

fr // Die frazösische Nationalversammlung macht das Werbeverbot in den vier öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten des Landes zum Gesetz. Ab 2011 sind die Programme von France 2, France 3, France 5 werbefrei. Bis dahin bleibt Werbung nur mehr bis 20 Uhr erlaubt. Die fehlenden Budgetmittel werden durch Steuererhöhungen ausgeglichen. Frankreichs Staatspräsidente Nicolas Sarkozy redet sich die neue Regelung mit den Argumenten, dass die Sender hinkünftig über eine stabilere, finanzielle Situation verfügen und hinkünftig auch ein niveauvolleres, quotenunabhängiges Programm machen, schön.
atmedia

Hilferuf spanischer Zeitungsverleger

eu // Die spanischen Zeitungsverleger fordern Hilfe vom Staat, um die Wirtschaftskrise zu überstehen. Bislang wurde sie nicht in den Rettungsplänen und Investitionsprogrammen des Staats berücksichtigt. 2007 legt die Einnahmen der Zeitungsbranchen um 3,8 Prozent zu. 2008 gehen die Einnahmen um acht Prozent zurück, wobei die Werbeerlöse sogar um 16 Prozent zurück gehen. Tageszeitungen müssen mit einem Erlöseinbruch von 18 Prozent fertig werden. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
atmedia

Detroit Depression

usa // In Detroit geht es nicht nur den Autokonzernen an den Kragen. Die beiden größten Tageszeitungen der Stadt, Detroit Free Press und Detroit News, reduzieren die Veröffentlichung der regulären Ausgabe auf drei Tage. Sie sollen nur mehr am Donnerstag, Freitag und Sonntag erscheinen. Dazwischen werden stark reduzierte Ausgaben der Zeitungen erscheinen und sich die Leser in den Online-Ausgaben informieren. Süddeutsche Zeitung, Seite 15,
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Reste vom Musikfernsehen

de, at, ch // Vor 15 Jahren ging Viva erstmals on air. Dieter Gorny gründete den Sender als Alternative zu MTV. Heute sind beide Programm Teil des Portfolios von MTV Networks Germany und weisen komplementäre Zielgruppen-Programmierungen auf. Filmemacher Rudi Dolezal konzediert dem Geburtstagskind Viva "kein Leben". Er betrauert, dass aus einem einst "revolutionärem Unternehmen nur der Rumpf übrig geblieben und selbst der zu einem langweiligen Abziehbild verkommen ist". Kurier, 14. Dezember, 43

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