Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
Porträt eines lächelnden Mannes mit dunklen Haaren und einem weißen Hemd.
atmedia

mamma ruft Peter

at // Peter Bachmann ist von bwin zu mamma media gewechselt. Der Online-Experte kehrt nach knapp einem Jahr als Senior Procurement Manager in die Vermarktung zurück. Bachmann verstärkt das Sales-Team und die Geschäftsleitung von mamma media. Er verantwortet die Vermarktung des Reise- sowie des Auto- und Motor-Clusters. atmedia.at
atmedia

Android-Fernsehen

usa // Google Inc.-CEO Eric Schmidt plant kurzfristig keine Übernahmen. Die Preise für lohnenswerte Kandidaten sind Schmidt immer noch zu hoch. Damit findet auch die Google nachgesagte Twitter-Übernahme einstweilen nicht statt. Andererseits bestätigt Schmidt damit auch, dass Google seine Investitionsbereitschaft auf niedrigem Niveau hält. Dafür ist das Interesse an Mobile TV hoch. Schmidt: "It should be possible to watch television and watch your show routinely on these devices, in very high quality." Er fragt sich wieso Fernsehen nicht smarter sein kann. Und mobile Endgeräte sind für Schmidt der Weg zu einem neuen TV-Komfort.
atmedia

WPP überholt Omnicom

int // Martin Sorrell hat sein Ziel erreicht. Seit vergangener Woche ist die WPP Group das weltweit führende Werbenetzwerk. WPP hat die Omnicom Group überholt. Allerdings auch zu einem hohen Preis. Der Umsatz der WPP Group ist, laut jüngsten Bilanzzahlen, geringfügig höher. Dafür ist das Volumen der Gesamtschulden deutlich höher als jener der Omnicom Group. Sorrell hat sich die neue Größe mit 3,4 Milliarden US-Dollar Neuverschuldung doch einiges kosten lassen.
atmedia

Sponsoring-Bilanz 2008

at // Sportsponsoren hatten 2008 ein quantitativ erfolgreiches Jahr zu verbuchen. Laut Focus Media Research wurden 4.573 Events übertragen und darin mehr als 6.700 Logos zu sehen. 75 Prozent der Reichweite der Sport-Übertragungen entfallen in Österreich auf Fußball und Skisport-Wettbewerbe. Die Fußball-Europameisterschaft und die WM-Qualifikationsspiele sind für 45,9 Prozent der Reichweite verantwortlich. Laut Focus sind die drei Top-Sponsoren 2008 Audi, Raiffeisen und T-Mobile. Der Mobilfunker ist in Folge des Teilrückzuges aus der Fußball-Bundesliga der Absteiger unter den bekanntesten Sponsoren.
atmedia

Aufeinander zugehen

at // Die beginnende Fusionswelle unter Medien - in der Schweiz Tamedia und Edipresse; in Belgien und Holland - könnte, so die Einschätzung von Styria Medien AG-CEO Horst Pirker auch in Österreich zu Veränderungen der Medienlandschaft führen. Trotz hohem Konzentrationsgrad ist, so Pirker, "auch hier noch der eine oder andere Schritt möglich". Ein Zusammenschluß von Styria und Moser Holding ist augenblicklich kein Thema. Kleine Zeitung, 7. März, Seite 90
atmedia

Französischer Bumerang

fr // Das mit 40 Prozent Marktanteil führende französische Privat-TV-Programm TF1 schlittert in die Krise. Im Jänner wurden die Werbepreise um 10 Prozent gesenkt. Im Mai folgt die nächste Preiskorrektur nach unten. Die staatlich gelenkte Werbefluß-Umlenkung durch das verhängte Werbeverbot in den öffentlich-rechtlichen Sendern funktioniert derzeit nicht. Danone beispielsweise sind die Werbezeiten zu teuer. TF1 muss 60 Millionen Euro sparen oder 300 Mitarbeiter entlassen. Nun beginnen sich Verkaufsgerüchte um TF1, übrigens ein Sender von Sarkozy-Freund Martin Bouygues, zu ranken.
atmedia

Ungesunde Verhältnisse

at // Michael Fleischhacker wundert sich nicht. "Denn was sich derzeit rund um den ORF und im medialen Bermudadreieck Faymann-Dichand-Fellner abspielt, ist die tägliche Verhöhnung aller Prinzipien des objektiven und unabhängigen Journalismus". Der Presse-Chefredakteur denkt in seinem Wochenend-Leitartikel über den ökonomisch bedingten Verrat von journalistischen Grundsätzen nach. Den er in so manchem heimischem Medium gegeben sieht. Fleischhacker bewaffnet sich mit Mathias Döpfners vergangene Woche im Spiegel geäußerten Argumenten zur Unabhängigkeit von Medien. "Man möchte sich nicht vorstellen, was passierte, wenn die österreichischen Medien unter dem Druck der Wirtschaftskrise in ihrem Überleben auf die Politik angewiesen wären", stellt er fest. In dem Zusammenhang muss man auch hinterfragen, welche politische Steuerungsfunktion die Presseförderung denn hat.
atmedia

Antizyklischer Schritt

at // "Wir haben berücksichtigt, dass der Werbemarkt zurückgeht. Und ob es riskant ist, ist eine gute Frage - wir sind überzeugt, dass es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist." So argumentiert Reinhold Gmeinbauer, Geschäftsführer der Presse, die Einführung der am kommenden Sonntag erstmals erscheinenden "Presse am Sonntag" im heutigen WirtschaftsBlatt. Er argumentiert die Einführung als "antizyklischen Schritt" und ist überzeugt, dass für Qualitätszeitungen immer Potenzial vorhanden ist.
atmedia

Informationsharmonisierung

at // Das Einigkeit und Harmonie ausstrahlende Regierungspaar Werner Faymann und Josef Pröll legen auch auf mediale Harmonie wert. Aus diesem Grund hatten sie ihre 100-Tage-Bilanz gleichzeitig vor den Chefredakteuren von fünf Tageszeitung - Kleine Zeitung, Salzburger Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Vorarlberger Nachrichten - ausgebreitet. Zum ORF sagte der Bundeskanzler: "Die Politik ist zuständig dafür, dass der ORF eine wirtschaftliche Perspektive bekommt, damit er nicht verkauft werden muss. Notwendig ist ein Zukunftskonzept und ein funktionierender Aufsichtsrat." Und der Vizekanzler: "Wir warten schon lange auf ein Sanierungskonzept, mit dem der ORF ökonomisch eine Zukunft hat. Mir geht es dabei überhaupt nicht um die Köpfe. In einer Teilprivatisierung sähe ich den programmierten Todesstoß." Kleine Zeitung, 7. März, Seite 2; Vorarlberger Nachrichten, 7. März, A2/A3
atmedia

Netter Versuch

at // "Journalismus: Das Ende der Geschichte?", fragte am Wochenende die Die Presse. Die Frage und die folgenden Ausführungen galten mehr sich selbst als ihren Lesern. Ob die sich für den darin erfolgten Abgesang auf die Wirtschaftlichkeit von Medieninhalten wirklich interessieren? Ja und nein. Die in dem Aufmacher fehlenden Antworten, weil die von den Lesern und Nutzern kommen, stehen als Kommentare unter der auch auf DiePresse.com publizierten Geschichte. Das Ende der Geschichte ist dann nicht erreicht, wenn klassische Medien wegen der veränderten Mediennutzung nicht einknicken und ihre Geschäftsmodelle selbst bis ins Familiensilber hinein überdenken und wenn sie Antworten, Ideen, Denkanstösse, etc. anstelle von larmoyanten Perspektivlosigkeiten liefern.
atmedia

Zinggls Kompetenzüberschreitung

at // ORF-Enterprise-Geschäftsführer Walter Zinggl hatte am 23. Dezember den Vertrag mit der Firma Hoanzl zur Produktion und Vermarktung von ORF-Archiv-Pretiosen unterschrieben und dingfest gemacht. Gegen die ORF-Mediathek, von der sich Generaldirektor Alexander Wrabetz viel erwartet, hält Online-Direktor Thomas Prantner wiederum nichts. Er sieht damit die Pläne einer digitalen Expansion auf ORF.at torpediert. Auch Beatrice Riesenfelder, Leiterin Programmvertrieb in der kaufmännischen Direktion, stößt sich daran. Ihr Kern-Kritik-Punkt ist, dass sich Zinggl und die ORF Enterprise eine "massive Kompetenzüberschreitung" erlaubten. ORF-intern soll die neuerliche Kleinkrise mit der Überarbeitung der Vertragsbedingungen kalmiert werden. profil, Nr. 11, Seite 30
atmedia

Harte Arbeit

de // "Das Mediengeschäft ist hart, es erfordert sehr viel Konsequenz, und es verlangt seinen Managern eine Menge ab", skizziert Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Hartmut Ostrowski im manager-magazin-Interview Rahmenbedingungen. Damit erklärt Ostrowski warum Bernd Kundrun im vergangenen Herbst zu ProSieben Sat.1-Gruppe überlaufen wollte. Die Trennung von Kundrun nennt der Bertelsmann-Boss "unruhige Tage". Und er verrät auch, dass alle Gruner + Jahr-Wirtschaftstitel nicht nur die Financial Times Deutschland gefährdet waren. Mehr Freude macht Ostorowski die RTL Group und Arvato.
atmedia

Kleine Konsolidierung

de // Der Europa Fachpresse Verlag, Herausgeber der Branchemedien W&V sowie Kontakter kauft medien aktuell. Der 1988 gegründete Mediendienst stünde sonst vor dem Aus. "medien aktuell" ist mit einem fast 100-prozentigem Werbeerlöse-Einbruch konfrontiert.
atmedia

Ein Dur-Moll-Vergleich

at, de, ch // Dass österreichische anders als deutsche Journalisten ticken, muss fast zwangsläufig auf der Hand liegen. Auch der österreichische und deutsche Fußball unterscheiden sich grundlegend. Trotzdem macht sich Stephan Ruß-Mohl im Autoren-Blog für Politik, Medien und Ökonomie Carta über die Diskrepanzen im beruflichen Ethos und dem Arbeitsverständnis, basierend auf "Der Journalisten-Report II", einer Befragung, zwischen deutschen und österreichischen Journalisten her.
atmedia

Nein, ein Lebensgefühl

de // Nespresso ist nicht primär ein Marketing-Erfolg dank des Einsatzes von Mr. What-else George Clooney erklärt Nestlé-CEO Paul Bulcke. Nespresso ist ein Lebensgefühl. Dafür hat Nespresso 20 Jahre gebraucht. Und nun ist der Zeitpunkt für eine Line-Extension gekommen. Bulcke: "In Frankreich und der Schweiz testen wir gerade eine Nespresso-Schokolade. Die läuft gut." Dafür hat sich Nestlé nach der Einführung des probiotischen Joghurts LC1 die einstige Innovationsführerschaft in diesem Markt ohne viel Gegenwehr von Danone nehmen lassen.
atmedia

Frankreich liberalisiert Sportwetten-Markt

fr, at // Norbert Teufelberger und Manfred Bodner brauchen nicht mehr befürchten in Frankreich inhaftiert zu werden. Die unrühmliche Episode der beiden bwin.com-Vorstände ist bereits einige Zeit her. Das französische Sportwetten-Monopol gibt es noch immer. Nicht mehr lang. Ab 1. Jänner 2010 soll das Monopol fallen. Unternehmen wie bwin können ab diesem Zeitpunkt bei einer eigens installierten Regulierungsbehörde um Lizenzierung ansuchen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll in den kommenden Wochen das französische Parlament passieren. Unter Akzeptanz strenger Pflichten werden Pferd-, Sportwetten und Pokern im Internet liberalisiert. bwin bereitet sich bereits auf die Zeit nach dem 1. Jänner 2010 vor. Das Unternehmen handelt mit der Sporttageszeitung L' Equipe ein Kooperation aus.
atmedia

Zeit ist kostbar

de, at // Die Zeit kostet nun 4 anstelle von bisher 3,80 Euro. Die Verteuerung ist seit der vergangenen Donnerstag erschienen Ausgabe Nummer 11 gültig. In Deutschland wurde der Copy-Preis von 3,40 auf 3,60 Euro erhöht. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Preis der Wochenzeitung um 20 Cent erhöht. atmedia.at

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times