Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
Ein junger Mann liegt in einem Schuhkarton, bekleidet mit roter Hose und Schuhen der Marke Vögele Shoes.
atmedia

Vögele beginnt zu zwitschern

ch, at, si // Der Schuhändler Vögele hat die Frühlingskollektion in 300 Filialen in Österreich, der Schweiz und Slowenien ausgeliefert und bewirbt diese. Jung von Matt/Limmat hat dafür Models mit Modellen aus der neuen Kollektion in überdimensionale Schuhkartons gepackt, drapiert und motivisch in Szene gesetzt. Mal extravagant, mal lässig. Insgesamt sind neun Sujets für Plakate, Anzeigen und Point-of-Interest-Werbemittel entstanden. Parallel dazu erfolgt eine Verjüngung des Markenauftritts. Das Vögele-Logo sowie die Sortimentspräsentation wird im Zuge dessen weiter entwickelt.
atmedia

Deutschland bewässern

at // Peterquelle expandiert nach Deutschland. Aus diesem Grund konnte das südsteirische Getränke-Unternehmen den Fernsehkoch Johann Lafer als Testimonial gewinnen. Lafer soll für die notwendige Aufmerksamkeit im Handelsbereich sorgen. Die Expansion wird in Bayern begonnen. Peterquelle wird über 220 Standorte vertrieben und in speziellen Lafer-Abteilungen bei Galeria-Kaufhof angeboten. Darüber ist eine Expansion in den Mittleren Osten möglich. Eine diesbezügliche Entscheidung wird in den kommenden Wochen gefällt.
atmedia

Heul nicht, schau!

de, at // Der Härtesten oder dem Härtesten winken 10.000 Euro. Dafür muss der Härtling durch die "Punching Wall", über "Dizzy Dummy" den "Killer-Kreisel" oder an "Dicken Dingern" vorbei. Schlamm, Wasser, Feuer dürfen kein Hindernis sein. Langsame sind obendrein nicht gefragt. Das ist die Atmosphäre der heute startenden Extremssport-Show "WipeOut - Heul nicht, lauf!" auf ProSieben. 24 Kandidaten halten sich für hart genug, um ins Rennen um die Euros zu gehen. Den Parcours promotet der Einsatzleiter des TV-Swat-Teams Matthias Opdenhövel so: "Dagegen sind die Marines und die Fremdenlegion etwas für Weicheier."
atmedia

Naumann springt ab

de // Die Bertelsmann-Phalanx an der Springer-Spitze bricht auseinander. Steffen Naumann, Finanzvorstand des Konzerns, erhält wegen angeblicher Kommunikationsschwächen keine Vertragsverlängerung und scheidet im Oktober aus dem Medienunternehmen aus. Naumann hat so wie Springer-CEO Mathias Döpfner und Zeitschriften-Vorstand Andreas Wiele bei Bertelsmann begonnen. Alle drei "fahren" die selbe Altersklasse. Naumanns Nachfolger ist bereits gefunden.
atmedia

Werbefreie Programme

fr // Ab 2011 sind die Programme der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe France Televisions komplett von Werbung befreit. Das dementsprechende Gesetz wurde nun veröffentlicht. Seit Jahresbeginn sind die Programme der Gruppe zwischen 20 und 6 Uhr entkommerzialisiert. Der Einkommensentfall wird durch Steuererhöhungen für Festnetz-, Mobilfunk-, Online-Anbieter und Privatsender kompensiert. Der teils erwünschte Umlenk-Effekt - Werbung in Richtung Privatsender zu leiten - hat sich rezessionsbedingt noch nicht eingestellt. Nun ist auch Italien auf den Geschmack gekommen und beginnt eine parlamentarische Debatte.
atmedia

Gitarre spielende Eichhörnchen

usa // Der US-Triple-Play-Anbieter Comcast veranschaulicht mittels Comcast Town seine Vorstellungen der elektronischen Medienzukunft rund um Fernsehen und Online-Videos. In der Phantasie-Welt treffen VHS-Videobänder, Pinguine, riesige Gitarre spielende Eichhörnchen, tanzende Eisstanizel und andere Figuren aufeinander. Dazu gibt es eine von Goodby, Silverstein & Partners gemachte Kampagne mit einem einminütigen Werbespot.
atmedia

Social Media populärer als E-Mail

int // 67 Prozent der Online-Nutzer in neun* Märkten sind Social Media-Rezipienten. Damit gehören Social Networks und Blogs, laut Nielsen Online zu den populärsten Kategorien nach Search, Portalen und Software. Im soeben publizierten Report "Global Faces and Networked Places wird die Teilnahme an Communities als doppelt so schnell wachsend erklärt wie die genannten drei anderen Online-Kategorien. Außerdem wächst die Social Media-Nutzung derzeit dreimal so schnell wie gesamte Internet-Nutzung. *Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz, Großbritanninen, USA
atmedia

Weniger ist mehr

at // Das Branchemedium medianet erscheint ab 17. März nur mehr an zwei Tagen die Woche. Damit wird der Erscheinungsrhythmus um die Hälfte reduziert. Die Wiener Zeitung zitiert Verlagsleiter Paul Leitenmüller: "Wir müssen mutig und schnell auf die Lage am Anzeigenmarkt reagieren." Die Ausgaben am Mittwoch und Donnerstag werden eingestellt. 13 Mitarbeiter wurden gekündigt. Sechs Journalisten müssen gehen.
atmedia

Küniglberg in Flammen

at // "Noch nie waren die Quoten des ORF so schlecht wie unter Alexander Wrabetz. Noch nie gab es ein Defizit dieser Größenordnung (und zwar vor der Krise!). Noch nie beeinträchtigten die Werbeumsätze der privaten Konkurrenz jene des ORF so stark wie jetzt", kommentiert Andreas Unterberger die Situation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der Chefredakteur der Wiener Zeitung vermutet, Wrabetz Rettung ist, "dass niemand Geeigneter seinen Himmelfahrtsjob zu übernehmen bereit ist". Sein Konklusio: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht in hellen Flammen. Die Politik ist mitschuldig. Das lässt zweifeln, ob ausgerechnet sie diese für wichtige Institution retten kann."
atmedia

Marktforschung gebündelt und geschnürt

de // Hubert Burda Media konzentriert die Medien- und Werbewirkungsforschung in einem Research & Development-Bereich. Dieser ist seit Anfang März im Burda Community Network angesiedelt. Ziel dieser neuen Forschungsunit ist die Ausschöpfung der Potenziale der kunden- und kampagnenbezogenen Werbewirkungsforschung.
atmedia

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

int // Vergangenen Freitag ist die Einreichfrist für die ersten Kategorien zu den Cannes Lions abgelaufen. Am kommenden Freitag wäre die zweite Einreichphase abgelaufen. Wer die Fristen verpasst hat, braucht sich nicht zu ärgern: die Fristen für alle Kategorien wurde nun einheitlich bis 27. März gesetzt.
atmedia

Echter Doppel-Vorstand

de // Die langjährige Klärung der Vereinbarkeit der Doppelfunktion des Gruner + Jahr-Vorstands im Bertelsmann-Vorstand düfte kurz bevor stehen. Die Jahr-Familie, Minderheitsgesellschafterin bei Gruner + Jahr, hatte eine rechtliche Klärung angestrengt. Sie hält die Doppel-Funktion für unvereinbar und machte ein Wettbewerbsverbot geltend. Der Prozess scheint fast beendet. Das würde bedeuten, dass Bernd Buchholz nun ein rechtlich geklärtes Doppel-Mandat inne haben wird.
atmedia

Aufgeweckte und Erwachte

at // Die verschlungene Werdung der ORF-DVD-Mediathek und dessen Darstellung im heutigen profil ruft die FPÖ und das BZÖ auf den Plan. Während der FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky "eine umgehende und umfassende Aufklärung über den ominösen Millionendeal" fordert, verlangt BZÖ-Mediensprecher Stefan Petzner "umfassende Erhebungen der Staatsanwaltschaft und eine Prüfung durch den Rechnungshof". Interessant an den Stellungnahmen ist, dass in beiden Fällen ein Verweis auf eine Verbindung von ORF-Auftragnehmer Georg Hoanzl und ORF-Sprecher Pius Strobl mittels "selber Meldeadresse im 7. Wiener Gemeindebezirk" fällt. "Diese Sache stinke bis zum Himmel. Etwaige Verflechtungen zwischen Hoanzl und Strobl, auch über Strohmänner, müssen umgehend offengelegt und aufgeklärt werden", poltert Vilimsky.
atmedia

Telekom Austria entdeckt Marx

at // Marx Media Vienna bekommt mit Telekom Austria einen neuen Gesellschafter. Vergangenen Freitag gab die Bundeswettbewerbsbehörde grünes Licht für die 25-Prozent-Beteiligung von Telekom Austria an dem Medienunternehmen. Marx Media Vienna produziert für den ORF "Willkommen Österreich", für ATV die Formate "Komedy Club" und "Die Lugners" sowie die Wahlberichterstattung für Puls 4.
atmedia

Kuchen brüderlich verteilen

de, ch // Die Axel Springer AG und die PubliGroupe AG gehen von ihrem ursprünglich Plan ab, Zanox, in zwei Einheiten zu teilen und diese jeweils mehrheitlich zu konsolidieren. Durch diese Entscheidung kommt es zu einer Harmonisierung der bisherigen Beteiligungsstruktur. Die Axel Springer AG reduziert seine Anteil an Zanox von 60 auf 52,5 Prozent. Die PubliGroupe AG erhöht ihren Anteil von 40 auf 47,5 Prozent.
atmedia

Durchsichtige Menschen

eu // Der erste Xipax-Award geht an Euro RSCG Düsseldorf. Die Agentur wird für den Spot "Transparent Man" des Straßenmagazin fiftyfifty ausgezeichnet. In dem 1:34 Minuten dauernden Spot wird der Obdachlose Lutz gezeigt. Er dient als Projektsfläche für einen Film. Damit veranschaulicht die Agentur wie durchsichtig Menschen, die auf der Straße leben (müssen), für Normal-Bürger sind. Transparent Man ist eine Arbeit der CD´s Torsten Pollmann, Florian Meimberg, Felix Glauner, des Art-Directors Jean-Pierrer Gregor und des Copywriters Till Koester. atmedia.at
atmedia

In die Verlängerung

at // Die Austrian Federation of Sales Promotion (AFSP) verlängert die Einreichfrist zum diesjährigen AFSP-Award. Bis 15. März sind die Schleusen für zukünftige Gewinner offen. Schnellentschlossene und Nachzügler können bis kommenden Sonntag ihre Promotion-Kampagnen online zum Wettbewerb einreichen. Für DMVÖ-Mitglieder ist die Einreichgebühr niedriger. atmedia.at

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times