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Ein Paar geht auf einer Terrasse mit Blick auf eine Landschaft.
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Mit Raiffeisen dichten und sanieren

at // Bausparen und essen kann der Mensch jederzeit. Mit Bausparen kann der Grundstein zum Eigenheim gelegt werden oder den bestehenden vier Wänden der notwendige Komfort verliehen werden. Letzteres - energiesparend Bauen und Sanieren - ist Thema der angelaufenen neuen Kampagne der Raiffeisen Bausparkasse. Im TV und am Point-of-Sale werden die Vorteile des Bausparens und des Energiesparbonus ausgelobt. Und es findet der Claim "Wenn´s um Energiesparen geht, ist nur eine Bank meine Bank" seine Fortsetzung. Darüber hinaus schuf Ogilvy & Mather eine Kampagne, die durch alle eingesetzten Stilmittel versichern soll, dass "Raiffeisen auch in stürmischen Zeiten ein verlässlicher Partner ist". atmedia.at - Kampagnen-Images
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Grösse spielt eine Rolle

at // Zumindest für Styria-Vorstandsvorsitzenden und VÖZ-Präsidenten Horst Pirker. Ihm macht weniger die Grösse der Styria als das des ORF Kopfzerbrechen. Er ist überzeugt, wie er in Wien erklärte, dass der ORF "für Österreich zu groß geraten ist". Zum Vergleich: der Bayerische Rundfunk beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter und versorgt einen Markt mit 12,5 Millionen Menschen mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz entgegnete im Rahmen der vom Österreichischen Journalisten Club organisierten Diskussion, dass die Entscheidung der ORF-Grösse der Politik obliege. Wrabetz könne sich vorstellen, dass sich der ORF deutlich aus dem Werbemarkt zurückzieht. Im Gegenzug müsste der ORF jene Mittel der Rundfunkgebühren erhalten, die derzeit Bund und Länder für sich in Anspruch nehmen.
Ein Mann im Anzug vor einem blau-grauen Hintergrund.
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Vaskovich folgt Berlini

at // Erwin Vaskovich übernimmt von Maurizio Berlini ab Juli die Geschäftsführung von ZenithOptimedia Österreich. Er war seit Jänner 2008 als Chief Operating Officer für das operative Kundengeschäft der Media-Agentur verantwortlich.
Ein Samsung-Smartphone zeigt die Foursquare-App mit Orten in Schladming.
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Werbeblock-Glück

at // "Heute ist wohl Ihr Glückstag!". Die Österreichischen Lotterien wollen im neuen Kampagnen-Flight für das Glückspiel-Produkt ToiToiToi die grundskeptischen Österreicher davon überzeugen, dass das Glück ab und zu unverhofft und überraschend zuschlägt. Und weil es nicht reicht nur an die gute Fee zu glauben, sollen die Glücksgläubigen auch ToiToiToi-Wettscheine kaufen, damit der Glücksbringer an der richtigen Stelle zuschlagen kann. atmedia.at - zum neuen Spot
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Heitere Zielgruppe

at // Österreichs schwule Männer sind von der ökonomischen Krise noch kaum betroffen. Die Zielgruppe verfügt über mehr Geld und gibt dieses in den für sie in Frage kommenden Konsumgüter-Segmenten bereitwilliger aus als heterosexuelle Österreicher. Das sind die Kernergebnisse der heute von Pink Marketing und Marketagent.com präsentierten Zielgruppen-Studie. Schwule weisen, so die Studie, ein ausgeprägtes Markenbewusstsein für Kosmetikprodukte, Luxusgüter, Bekleidung, Wohnungseinrichtung, Sportartikel, Elektronik und Heimwerker-Produkte auf. Ein Vergleich: 42,5 Prozent Homosexueller geben pro Jahr mehr als 2.000 Euro für Mode aus. Dieser Anteil beläuft sich unter den Heterosexuellen auf 23,5 Prozent. atmedia.at
Ein Mann mit Brille und hellem Sakko lächelt in die Kamera.
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Kompetenzausbau

at // Marco Rossegger verstärkt das Hochegger|Com-Berater-Team. Er gilt als Kenner der Innen- und Europapolitik. Rossegger war seit 2005 für die ÖVP-Bundespartei tätig. Als Mitarbeiter der politischen Abteilung und des Generalsekretariats waren seine Schwerpunkte politisches Management und Kampagnengestaltung. atmedia.at
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Die Ära der Minimedien

int // Nick Davies, Journalist des Guardian, ist überzeugt, dass der Medienumbruch zu Minimedien führt. "Kleine Gruppen von Journalisten gründen eine Webseite und besetzen ein kleines Gebiet, geografisch zum Beispiel eine Stadt oder die Nahrungsmittelindustrie", argumentiert er. Derartige Minimedien sind auch eine Folge der ökonomischen Verluste von Qualitätsmedien. Davies zählt David Montgomery und Rupert Murdoch zu dem "kommerziellen Gift, das seriösen Journalismus zerstört". Nick Davies diskutiert heute mit Joachim Riedl von "Die Zeit", Fritz Hausjell (Universität Wien), Armin Wolf (ORF) und Atha Athanasiadis (News) über den "Ausverkauf der Qualität" im Hörsaal 1, des Neuen Institutsgebäude der Universität Wien. Beginn: 19.30 Uhr.
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Der Kampf um Romy

at // Voten, voten im ganzen Land, wer sind die beliebtesten Entertainer im ganzen Land? Zum 20. Mal eröffnet der Kurier den Romy-Reigen. Die Nominierten stehen fest. Sie sind nun auch öffentlich bekannt. Ab kommenden Freitag kann man seine Zuneigung zu Christine Neubauer, Karl Markovics, Dominic Heinzl, Mirjam Weichselbraun, Maria Furtwängler sowie Stermann und Grissemann durch Wahl in der jeweiligen Kategorie ausdrücken. Am 25. April werden die Gewählten eventuell zu Romy-Preisträgern gekürt, freuen sich und dürfen ihren Familien, Chefs, Mentoren, Vorbildern und der Welt im Rahmen einer Gala für den Preis danken. Kurier, Seite 34
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Leader-Medien

at // Die der österreichischen Leseranalyse Entscheidungsträger ähnlichen Mediennutzungsanalyse von Führungskräften, die Schweizer WEMF MA Leader, wurde veröffentlicht. Sie weist die Mediennutzung von Leader und Top-Leader in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz aus. Die Medien der NZZ Gruppe verfügen über ein breites Fundament in der Zielgruppe. Die Metropool-Kombi aus "Tages-Anzeiger", "Basler Zeitung" und "Berner Zeitung" kommt auf eine Reichweite von 49,8 Prozent pro Ausgabe. Und auch die Pendler-Zeitung 20 Minuten erreicht mehr als ein Drittel der Schweizer Führungskräfte. atmedia.at
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Öffentliche Erkundung

at // Der Verein Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) hat die "öffentliche Erkundung des Bewerberkreises vor einem Verhandlungsverfahren" ausgeschrieben. Darin wird die Durchführung des Teletest-Monitoring für den Zeitraum vom 1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2012 ausgelobt. Ziel dieser Face-to-Face-Befragung ist die repräsentative Erfassung der TV- und Kommunikationstechnik-Ausstattung der österreichischen Bevölkerung sowie von TV-relevanten Merkmalen sowie die entsprechende Datenauswertung und Berichterstattung. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2009.
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Fernsehgebühren einfrieren

uk // David Cameron, Vorsitzender der britischen Konservativen, plädiert für ein zumindest einjähriges Einfrieren der Fernsehgebühren für die BBC. Die Regierung will die Jahresgebühr im April von umgerechnet 151,50 auf 154,80 Euro jährlich erhöhen. Cameron sieht darin eine Unverhältnismässigkeit. Während alle anderen Medienunternehmen sparen müssen, würden die BBC-Einnahmen erhöht werden. Die BBC sollte ebenfalls ihre Kostenstruktur in den Griff bekommen, begründet Cameron seinen Plan die Gebühren einzufrieren.
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Bitte Zahlen!

at // Heute liefert neue Nahrung für die ORF-Gagen-Börse und will damit den Beleg erbringen, wie am Küniglberg Gebühren-Geld in schwindelerregender Höhe ausgegeben wird. Reinhard Scolik, mit Multi-Verantwortung und -Aufgaben ausgestattet, "kassiert auch heute noch sein `altes´ Gehalt von 250.000 Euro". Hubert Nowak, für Rahmenbedingungen des ORF-Online- und Teletext-Angebots verantwortlich, "bekommt immer noch Monat für Monat das Landesfürsten-Gehalt" von "bis zu 190.000 Euro". Und Edgar Sterbenz Arbeit als Koordinator der Public-Value-Aktivitäten des ORF-Landesstudios erhält wie Nowak 190.000 Euro. Beide waren Landesdirektoren. Nowak in Salzburg. Sterbenz in der Steiermark. Heute, Seite 22
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Leere Hände

at // Die attestiert die Kleine Zeitung ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Der Tag, das ORF-Zukunftskonzept den Stiftungsräten vorzulegen, rückt näher. Am kommenden Donnerstag soll der Entwurf den Stiftungsräten zur Begutachtung zugestellt werden. Das Ergebnis der gestrigen Sitzung von Wrabetz und den Zentralbetriebsräten wollte keine der beiden Seiten kommentieren. Die Zeitung vermutet, dass wenig bis gar kein Ergebnis erzielt wurde. Mit dem Effekt, dass Wrabetz im Zukunftskonzept Vorschläge macht, die der Stiftungsrat mangels Akzeptanz bei den Belegschaftsvertretern nicht beschliessen kann. Kleine Zeitung, Seite, 58
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Kapitalbasis stärken

eu // Der skandinavische Medienkonzern Schibstedt plant eine Beteiligung beziehungsweise einen Verkauf der Sparte Classified Media. In dem Bereich werden die international publizierten Gratiszeitungen und Gratiszeitungsbeteiligungen geführt. Mit der Veräußerung oder einer Beteiligung will Schibsted die Kapitalbasis des Konzerns verbreitern. Das notwendige Kapital über die Aktionäre aufzubringen, hat nachrangige Priorität. Financial Times Deutschland, Seite 7
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Hamilton fährt mit BlackBerry

int // Mit dem BlackBerry Storm kann man die gewohnte Kommunikationsdimension erweitern. Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton demonstriert bei einem Training wie sich sein McLaren-Bolide mittels BlackBerry Storm steuern lässt. Hamilton fährt den Rennwagen wie ein Modell-Auto. atmedia.at
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Britische Depression

uk // Der britische Werbemarkt erodiert. Im vierten Quartal 2008 verlor der Markt gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 zehn Prozent seines Gesamtvolumens. Am stärksten betroffen mit einem Rückgang von 12 Prozent sind die Tageszeitungen. Für das Gesamtjahr 2008 bedeutet das einen Rückgang in Höhe von 3,9 Prozent. 2007 war der britische Werbemarkt noch 4,6 Prozent gewachsen. Der einzige Lichtblick ist das Online-Werbevolumen. Laut World Advertising Research Center wuchs dieses Volumen im vierten Quartal um 17,3 Prozent. Allerdings reduzierte sich dieses Wachstum verglichen mit 2007 um die Hälfte.
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Rotstift-Runden

de // Es wäre ein Illusion zu glauben es gäbe derzeit kein Medien-Unternehmen in dem nicht an allen Ecken und Ende Kosten gekürzt würden. Auch die Verlagsgruppe Handelsblatt kommt um einen Diätplan nicht herum. Im Kontakter werden "Insider" zitiert, die befürchten, dass der vorwöchige angekündigte Abbau von 43 Stellen nicht das Ende der Kur sein kann. Ein kolportiertes Sparziel von 25 Millionen Euro sowie die Erhöhung des Renditedrucks, um gegenüber den Banken nicht in eine schlechtere Verhandlungsposition zu geraten, stehen im Raum. Darüber hinaus wird von externen Beratern nach bisher unentdeckten Kostenlecks gesucht.

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