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Erwachsen auf Probe

de // Anke Schäferkordt verteidigt das Format als gesellschaftlich relevantes Thema. "Wir werden `Erwachsen auf Probe´ wie geplant ausstrahlen und stehen uneingeschränkt zu dem Sendekonzept", erklärt die RTL-Geschäftsführerin. Der Sender war in den vergangenen Wochen deswegen vielfach kritisiert worden.
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Für Töne klingeln

at // sms.at realisiert für Universal Music Austria Mobile Marketing-Kampagnen. Die beiden Releases - Eminem´s "Relapse" und "Boom Boom Pow" der Black Eyed Peas - werden in den Kampagnen per SMS-Werbemittel beworben. In der auf das Apple iPhone adaptierten Kampagne wird diese mit dem Music-Store iTunes verknüpft. Die Kampagnen werden in der sms.at-Nutzerschaft platziert.
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Sportlich effektiv

at // Peter Wahle, Vorstand von Intersport Eybl, agiert in einem "sportaffinen" österreichischen Markt: 1,42 Millionen Kunden besitzen eine Vorteilskarte. Im Rahmen der Reihe "Facts & Friends" des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ) skizzierte Wahle wie Dialogmarketing eingesetzt wird, um nachhaltige Vermarktungserfolge zu erzielen.
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Feuer im Joghurt

de // Die Münchener Agentur Feuer öffnet eine Niederlassung in Wien. Walter Hiel, Gründer von Hiel/BBDO, ist seit Jahresbeginn für die Agentur tätig und wird Feuer Wien leiten. Als ersten Kunden konnte Hiel NÖM gewinnen: Feuer ist für die Etats der Joghurt-Marken "Fru-Fru" und "Nömmix" zuständig. Hiels Wiener Team wird von drei "Werbergrössen" unterstützt, deren Namen er noch nicht verraten will.
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Zwei Banken für eine Krone

at // Die Erste Bank und die Wiener Städtische Versicherung könnten Hans Dichand beim Rückkauf des 50-Prozent-Anteils der WAZ an der Kronen Zeitung unterstützen. Wie das Wirtschaftsmagazin trend in der am Montag erscheinenden Ausgabe kolportiert, sei man bei den Finanzierungsverhandlungen bereits auf die 200-Millionen-Euro-Marke vorgerückt. Mit dem Abschluss der Verhandlungen sei frühestens im Sommer zu rechnen. Einem Ausstieg der Kronen Zeitung aus der Mediaprint würde Raiffeisen indes nur zustimmen, wenn die Bankengruppe einen 25-Prozent-Anteil an der Krone erhielte.
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Die Trommlerei beginnt

at // Der Countdown zum "Top Spot 2009" hat begonnen. Die Einreichfrist läuft. Auftraggeber, Werbeagenturen und Produktionsfirmen können ab sofort ihre TV-Spots in den Kategorien "Wirtschaftswerbung" und "Social Advertising" zum Wettbewerb einreichen. Im Zuge eines vierstufigen Bewertungsverfahrens werden die besten Werbefilme mit goldene, silberne und bronzene Werbetrommeln im September ausgezeichnet.
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Dornenreiches Quartal

de // Nachdem die Liegstühle am Sonnendeck weggeräumt wurden, könnte es bei Gruner + Jahr auch zum Abbau des Sonnendecks kommen. Denn im ersten Quartal sind dem Magazin-Konzern die Werbeerlöse rund 25 Prozent eingebrochen. Ein Blick in die Zentrale Anzeigenstatistik bestätigt dies. Bernd Buchholz machte in einer Mitarbeiterversammlung vergangenen Mittwoch auf die Drastik der wirtschaftlichen Situation und das Kommende aufmerksam. Gruner + Jahr wird Kosten, wo und auf welchen Weg auch immer, optimieren.
Eine Person, deren Gesicht in eine Plastiktüte gezwängt ist, als Teil einer Kampagne gegen Plastikmüll.
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Kopf in der Tüte

de // Das Magazin Neon fungiert als Werbeträger für eine awareness-orientierte Media-Idee für die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Eine doppelseitige Anzeige im Magazin wird durch einen Spendenaufruf und einer Abbildung auf der Versandfolie jener Hefte, die an Abonnenten versendet werden, unterstützt. Auf der Folie ist ein Mensch abgebildet über dessen Kopf ein Plastiksack gezogen wurde und der zu ersticken droht. atmedia.at - nicht nur eine Plastiktüte
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Rot 2.0

at // Die Obamasierung der politischen Kommunikation schreitet voran. Zur Unterstützung des "A-Teams" im laufenden EU-Wahlkampf wurden 130 "EU-Botschafter" eingebunden. Sie fungieren "unter anderem" als selbständige Online Campaign-Manager und liefern auf der A-Team-Seite ihre Beiträge. Die SPÖ-EU-Botschafter wenden, so die Definition, "20 Prozent" ihrer Kampagnenzeit zur "Kommunikation und Organisation und zum Austausch übers Internet" nutzen.
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Kein fairer Wettbewerb

at // Dem in den letzten Wochen von allen Marktteilnehmern gescholtenen Postmarktgesetz stellt der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) einmal mehr das Attest aus, keinen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Der Verband kritisiert, dass die im Gesetz definierten Zugangsregeln auf der "letzten Meile" gravierende Hindernisse für alternative Anbieter darstellen ...
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ORF 1 gibt´s billiger

at // Mit Verweis auf den angestrebten Jahres-Tausender-Kontakt-Preis (TKP) hat ORF Enterprise die Werbetarife für die beiden Programme ORF 1 und ORF 2 im dritten Quartal angepasst. So werden die Werbeplätze auf ORF 1 über das gesamte zur Verfügung stehende Inventar hinweg im Schnitt um 2,4 Prozent billiger. Diese Korrektur spiegelt auch die Reichweiten-Entwicklung wider. ORF 2 bleibt hingegen stabil. Das durchschnittliche Gesamtpreisniveau steigt um 0,5 Prozent. Die Buchungssaison für das dritte Quartal beginnt am 10. Juni.
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Sat.1-Marketing by Heneis

de // Rainer Heneis übernimmt die Marketiverantwortung bei Sat.1. Der Österreicher ist noch bis Anfang Juli Marketingleiter von kabel eins. Heneis ist seit Anfang der 1990er-Jahre im deutschen TV-Geschäft tätig. Er war für IP Deutschland, die Produktionsfirma MME und RTL II tätig, als Medienberater selbständig und für den Aufbau des Senders Dmax mitverantwortlich. Heneis war darüber hinaus von 2002 bis 2005 im Vorstandsbereich Marketing der Deutschen Bahn für Marketingplanung und -strategie verantwortlich war.
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Oberösterreichische Skeptiker

at // Die Zahl jener Oberösterreicher, die das Internet für "komplex und undurchsichtig" halten, ist von 6,6 auf 9,1 Prozent und jener, die dem virtuellen Kosmos "uneingeschränkt positiv" von 59,5 auf 50,9 Prozent gesunken. Und auch die Bereitschaft persönliche Daten im Web zu deponieren, nimmt ab. Die Reaktanz dagegen stieg auf 14,1 Prozent. Das sind die markantesten Ergebnisse einer von der Fachhochschule Steyr für die OÖ Nachrichten angestellten Studie zum Online-Nutzungsverhalten der oberösterreichischen Internet-Gemeinde.
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Ohrenschmaus

at // Jung von Matt/Donau und Media Saturn erhielten Mittwoch Abend in Wien einen goldenen ORF-Werbehahn für den Radiospot "iPod". Die Jury wählte zum besten, regionalen Hörfunkspot den "Weihnachtsspot" der KSR Filmproduktion, der zur Eigenwerbung im Programm von Radio Vorarlberg lief. CCP, Heye und McDonald´s Österreich werden für den "Trompete-Spot" in der Kategorie "Best Use of Music" ausgezeichnet.
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Werbebilanz April: - 3,4 Prozent

at // An der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sich nichts geändert und so bleibt die Focus Werbebilanz im April wie in den Vormonaten negativ. Positiv ist, dass die Talfahrt zum Stillstand gekommen scheint. Wie im März geht der Bruttowerbewert um 3,4 Prozent zurück.
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Passt euch an oder sterbt!

usa // Für gute Stimmung und Laune in der Medienwelt sorgen die Journalismus-Thesen des Medienwirtschaft-Professors Robert G. Picard. Picard empfiehlt im Christian Science Monitor Online Journalisten wenig zu bezahlen. Seine Begründung: "Gehälter sind die Kompensation für das Schaffen von Werten. Und Journalisten schaffen derzeit einfach nicht viel Werte." Picard hält Journalisten auch nicht für Experten, die über Wissen wie "Professoren oder Elektriker" verfügen. Sie verteilen nur Wissen anderer, argumentiert der Wissensquell. Seine Argumentation gipfelt in den Aufruf an Journalisten: "Adapt or die!"
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Relativ gross

usa // USA Today ist einer heute veröffentlichten Studie zufolge mit 3,7 Millionen Lesern täglich die reichweitenstärkste US-Tageszeitung.

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