Sportlich effektiv
Die Vorteilskarte von Intersport Eybl existiert seit 1983. Seit Kurzem auch in einer Premium-Version, der Platinkarte. Die Kundenbindung im Vorteilsklub besteht darüber hinaus aus SMS-Services, speziellen Einkaufstagen, Schlüsselanhänger, Newsletter sowie Multi-Channel-Kampagnen.
Für Intersport Eybls Marktkommunikation eigenen sich Direct Mailings besser als Zeitungsbeilagen. Deren Effektivität, so Wahle, ist um 16 Prozent höher. Bei Stammkunden-Geburtstags-Mailing beispielsweise, so Wahle, erreicht Eybl einen Response von bis zu 40 Prozent. "Mit dem Newsletter erreichen wir eine Öffnungsrate von bis zu 45 Prozent. Eine Zahl, die sogar mich überrascht", gibt Wahle zu.
Nachholbedarf gibt es allerdings im E-Commerce: "Das, was wir jetzt tun, ist zu wenig", meint der Vorstand. Der Online-Shop war der erste Schritt. Künftig will man auch das Web 2.0 als Plattform nutzen. Auch das Datamining sei noch verbesserungswürdig: "Es gelingt uns immer noch nicht, ein vollständiges Kundenprofil zu erstellen."
Von den Konkurrenten will sich der Sporthändler durch Exklusivität absetzen: "Eybl soll zum Kultobjekt werden", wünscht sich Wahle.
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