Wirtschaft Nikkei bricht ein: Große Verluste auf Japans Aktienmarkt Sorgen um die US-Konjunktur haben den japanischen Leitindex auf Talfahrt geschickt. Mitte Juli erst erreichte der Nikkei eine neue Höchstmarke.
Wirtschaft Biowein immer beliebter: Österreich Weltmeister beim biologischen Anbau Das kleine Österreich hat die größte biologisch zertifizierte Weinbaufläche weltweit. Konsumenten schätzen den Biowein - auch trotz höherer Preise.
Wirtschaft Wenn zu viele Touristen zur Belastung werden Der Fremdenverkehr ist vielerorts ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die große Zahl der Gäste wird für Einheimische aber zunehmend zur Belastungsprobe.
wirtschaft von innen Miles & More: Immer Ärger mit den Flugmeilen Viel Kritik am weltweit größten Airline-Bonusprogramm, Kunden können ihre Meilen kaum abfliegen, AUA kündigt jetzt an, die Zahl der Meilensitze zu erhöhen
Wirtschaft Deutsche Autoindustrie hat ein "gravierendes Standortproblem" Branchenverband warnt vor Deindustrialisierung und fordert Bürokratie-Abbau, sichere Rohstoffe und günstigere Energie.
Wirtschaft Steuerhinterziehung: Fahnder trieben heuer schon fast 18 Millionen Euro ein Steuerfahnder haben heuer schon 83 Fälle von Hinterziehung oder Betrug auffliegen lassen. Großteil der Unternehmen aus dem Telekom-, Immobilien- und Baubereich.
Wirtschaft Sommerschluss-Verkauf an den US-Börsen Zwei Tage in Folge verlor die US-Techbörse Nasdaq deutlich. Dafür gibt es mehrere Gründe. Analysten sehen ein vorläufiges Ende der Hochphase.
Wirtschaft Steuerstreit: Coca-Cola zu Strafe von sechs Milliarden Dollar verurteilt Der Konzern soll Einkünfte aus dem Ausland von 2007 bis 2009 falsch verbucht haben.
Wirtschaft Wie ein Unternehmen aus Linz ChatGPT und Co. Konkurrenz machen will Das Linzer Unternehmen rund um den KI-Pionier Sepp Hochreiter will mit ersten Anwendungen punkten. Eine Finanzierungsrunde soll 100 Mio. Euro bringen.
Wirtschaft Neuer Erste-Boss Bosek will "mehr Intelligenz ins Online-Banking bringen" "Begründeter Optimismus" nach Gewinnanstieg im Halbjahr. Polen könnte achtes Land der Bankengruppe werden
Wirtschaft BMW, Mercedes und VW kommen in China unter Druck „Die Chinesen sind agiler und kundenorientierter, was die Software und die teilautonomen Fahrfunktionen betrifft“, sagt Experte Dudenhöffer
Wirtschaft Was Künstliche Intelligenz darf und was nicht Mit dem AI Act ist am Donnerstag die weltweit erste umfassende Regulierung der Technologie in der EU in Kraft getreten. Was das Gesetz für Nutzer bedeutet.
Wirtschaft Millionenpleite des Deko-Händlers Depot kostet 349 Jobs Die Passiva werden mit 15,8 Millionen Euro beziffert. "Kein Online-Kauf, Gutscheinverkauf- und Einlösung möglich!" heißt es auf der Homepage.
Wirtschaft Nach Signa-Pleite: Zwei Gruppen rittern um Hotel Bauer in Venedig Die Eigentümerin einer Luxushotelkette und französischer Milliardär gelten als Interessenten. Indes kaufen Thailänder KaDeWe-Immobilie.
Wirtschaft Ex-Signa-Mitarbeiter packt aus: Benko wollte Mails vernichten lassen René Benko soll dem IT-Mitarbeiter, der rund zwei Jahrzehnte für Signa gearbeitet hat, zudem ein lukratives Angebot gemacht haben.
Wirtschaft Mateschitz und Pierer schnappen sich Mehrheit bei Rosenbauer Der Red-Bull-Erbe Mateschitz und der Industrielle Pierer erwerben die Mehrheit und sollen in den Aufsichtsrat des Feuerwehrausrüsters einziehen
Analyse Arbeitslosigkeit in Österreich steigt, aber eine Job-Krise ist nicht in Sicht Die lang anhaltende Wirtschaftsflaute relativiert die steigenden Zahl an Arbeitslosen. 2025 soll die Arbeitslosenquote wieder sinken.