Wirtschaft Millionenpleite eines Händlers für Mode- und Lifestyle-Artikel Der Geschäftsbereich umfasst den Verkauf von Bekleidung, Schuhen, Accessoires und Freizeitartikeln an Endverbraucher, so das Unternehmen.
Wirtschaft Bürokratiebremse: Aufseher versprechen Banken Abbau „unnötiger Komplexität“ Zur Entbürokratisierung sollen weniger Doppelmeldungen und einfachere Fit & Proper-Tests beitragen sowie vereinfachte Aufsichtsregeln für Kleinbanken.
Ermittlungen Anlegerkrimi Sun Contracting: Etwa 3.000 Aktionäre geschädigt Ein Anwalt vertritt allein rund 500 betroffene Kleinanleger. Drei Drahtzieher sitzen in U-Haft. Sie bestreiten die Vorwürfe.
Wirtschaft Gold kostet erstmals mehr als 4.400 US-Dollar Seit Jahresbeginn ist der Goldpreis in Dollar um mehr als 68 Prozent gestiegen.
Wirtschaft Secondhand im Trend: Immer mehr gebrauchte Geschenke unterm Christbaum Besonders beliebt sind gebrauchte Spielsachen, Retro-Einrichtungsgegenstände und hochwertige Kleidungsstücke.
Wirtschaft von innen ÖAMTC-Präsident Ludvik: "Einheitliche Einfahrtsregeln in Städten" Der neue Präsident Markus Ludvik befürchtet, dass jede Stadt andere Vorschriften einführt. Er fordert die Digitalisierung des Pickerls und ist zuversichtlich, dass die internen Grabenkämpfe vorbei sind.
Wirtschaft Gastronomie: Weihnachtsfeiern kurbeln die Umsätze der Wirte an Die Reservierungslage war im gesamten Advent gut. Viele Lokale sperren auch am Heiligen Abend auf. Belastend sei laut Gastronomen die mangelnde Stornierungskultur.
Wirtschaft 35 Kommentare Bauland liegt brach und "keiner gibt was her" In Österreich sind 63.000 Hektar Bauland ungenutzt. Das ist ein Fünftel des gesamten Baulandes. Auffällig ist die Situation im Burgenland.
Wirtschaft 12 Kommentare Wie sich der Stromverbrauch in Österreichs Haushalten verändert hat Die Ausstattung mit Geräten hat seit 2005 deutlich zugenommen. Die Effizienz ebenso. Beim Verbrauch erkennt man aber auch mehr Wurschtigkeit.
Wirtschaft Elon Musk erster Mensch mit über 700 Mrd. Dollar Vermögen Der CEO von Tesla hat laut Berechnungen des "Forbes"-Magazins als erster Mensch die Marke von 700 Milliarden Dollar durchbrochen.
Wirtschaft Starke Frequenz: Handel zeigt sich zufrieden mit dem 4. Einkaufssamstag Nach mehreren Jahren mit sinkenden Umsätzen wird 2025 ein inflationsbereinigtes Plus im österreichischen Einzelhandel erwartet
Business Gespräch Cewe-Chef im Interview: "Sehr viele Fotobücher entstehen heute mit KI" 40 Prozent der Umsätze macht Cewe in der Vorweihnachtszeit. Das Unternehmen setzt stark auf Künstliche Intelligenz und plant, diesen Bereich künftig weiter auszubauen.
Wirtschaft Milliarden-Aktienpaket: Musk gewinnt Rechtsstreit Eine Richterin hatte das Vergütungspaket aus dem Jahr 2018 nach der Klage eines Aktionärs gekippt.
Wirtschaft 17 Kommentare Christoph Badelt an Regierung: "Liebe Leute, hier muss mehr passieren" Wirtschaftsforscher und Fiskalrat-Chef Christoph Badelt über die Konjunkturaussichten in Österreich – und warum die Lage angespannt bleibt.
Schadenersatz Anlegerkrimi Sun Contracting: „Die Firma wurde ausgeraubt“ Betroffene Kleinanleger fordern nun Geld von „Vermögensberatern“.
Wirtschaft Mikrokredit-Programm für Arbeitslose bis 2030 verlängert Bis zu 15.000 Euro Kredit auf fünf Jahre. Initiative von Sozialministerium und Erste Bank und Sparkassen.
Wirtschaft Keine Sperre für Billig-Händler Shein, aber "schwerer Schaden" Ein Gericht in Paris hält die Entfernung illegaler Waren für ausreichend. Shein entgeht damit einer dreimonatigen Sperre in Frankreich.