Wie Dietrich Mateschitz und Red Bull die Sportwelt eroberten

Wie Dietrich Mateschitz und Red Bull die Sportwelt eroberten
Zum Ableben des Milliardärs: Bei Dietrich Mateschitz traf pure Sport-Leidenschaft auf klares Wirtschaftskalkül.

Braucht Red Bull den Sport oder braucht der Sport Red Bull zur Finanzierung?, philosophierte Dietrich Mateschitz einst in einem KURIER-Interview. Unbestritten ist, dass die Sportwelt heute eine andere wäre ohne die Milliarden, die Red Bull in den vergangenen Jahrzehnten in den Sport investiert hat. Dabei traf pure Sport-Leidenschaft auf klares Wirtschaftskalkül.

Es ist im Sport heute praktisch unmöglich, dem Roten Bullen aus dem Weg zu gehen. Er prangt auf Formel-1-Boliden, er lacht von Fußballertrikots, er glänzt auf Sportlerhelmen. Mehr als 500 Athleten gehören weltweit der Red-Bull-Sportfamilie an, dazu kommen Fußballteams auf mehreren Kontinenten, Motorsport-Rennställe, und, und, und – sie alle sorgen für eine Omnipräsenz, die ihresgleichen sucht.

Kommentare