Steckbrief von Christian Kern

Christian Kern
Im Mai 2016 bezeichnete sich Christian Kern als "frischgebackener Politiker". Mehr als ein Jahr später will der Ex-Manager die SPÖ zur stärksten Kraft im Land machen.
Steckbrief von Christian Kern

Umfrage

Kern in Bildern

"5 Fragen an..." Christian Kern

Steckbrief von Christian Kern

Die NEOS haben bei ihrem ersten Antritt den Einzug ins Parlament geschafft. Dass das möglich war, ist Matthias Strolz zu verdanken. Der Vorarlberger gründete 2012 die irgendwo zwischen ÖVP und Grünen angesiedelte liberale Partei.
 
Steckbrief von Christian Kern

Matthias Strolz wurde mit seinem motivierten und engagierten Auftreten zum Polit-Shootingstar der Nationalratswahl 2013.
Steckbrief von Christian Kern

Die Partei wurde aber nicht zuletzt auch wegen der großzügigen finanziellen Zuwendungen des Unternehmers Hans-Peter Haselsteiner zur Überraschung des Wahlsonntags.
Steckbrief von Christian Kern

Aber die Pinken musste sich erst einmal bekannt machen. Die Erfahrung als Unternehmensberater und PR-Profi kam Strolz entgegen.
Steckbrief von Christian Kern

Politisch entstammt der 44-Jährige der ÖVP, für die der promovierte Wirtschaftswissenschafter Anfang des Jahrtausends auch parlamentarischer Mitarbeiter war. Als Berater war er auch für ÖVP-Wirtschaftsbund tätig.
Steckbrief von Christian Kern

Grundsätzlich macht dem gebürtigen Bludenzer nichts aus, an der Spitze zu stehen. Als Teenager war er Vorarlberger Landesschulsprecher, als Twen Vorsitzender des Österreichischen Hochschülerschaft an der Uni Innsbruck.
Steckbrief von Christian Kern

Laut Umfragen müssen die NEOS derzeit um den Einzug in den Nationalrat zittern. Strolz gibt sicher aber bei jedem Auftritt sichtlich optimistisch und inszeniert sich als pinker Motivator.
Steckbrief von Christian Kern

Zuletzt buhlte er um die Ex-Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss. Sie kandidiert auf NEOS-Listenplatz zwei - hinter Strolz - für den Einzug ins Parlament.
Steckbrief von Christian Kern

"Ich glaube, dass hier große Chancen unterwegs sind für unsere Bewegung", sagte Strolz und will mit der noch jungen Partei weiterhin im Parlament bleiben.
Steckbrief von Christian Kern

Übrigens ist der NEOS-Chef verheiratet und Vater von drei Töchtern. Er betreibt Bikram-Yoga und zeigt sein Geschick dabei schon auch einmal in einem Fernsehstudio, und er spielt Saxophon und Klarinette in der Harmoniemusik, wenn er mal daheim ist in Wald am Arlberg, wo Strolz aufgewachsen ist.

Kommentare