Personalrochade in der Regierung: Wer wird was?

OLY-2020-2021-AUSTRIA-BELARUS-JAPAN-ATHLETE-POLITICS
Die ÖVP-Landeshauptleute berieten über Neuaufstellung des Regierungsteams. Karl Nehammer wird Kanzler. Magnus Brunner als Finanzminister, Gerhard Karner als Innenminister gehandelt.

Heute, Freitag, um 9 Uhr in der Früh war es so weit: Nach einer langen Gesprächsnacht trat der ÖVP-Vorstand zusammen, um danach einen neuen Bundeskanzler und ein erneuertes Regierungsteam zu präsentieren. Ausgelöst hat die Turbulenzen Ex-Kanzler Sebastian Kurz mit der Ankündigung, er werde der Politik den Rücken kehren.

Mit dem genauen Zeitpunkt seines Rücktritts hat Sebastian Kurz für Überraschung gesorgt. Auch bei den eigenen Parteigranden. Erst am Donnerstag kurz vor seinem öffentlichen Auftritt hat er die Landeshauptleute von seinem Vorhaben informiert.

Überrascht, aber nicht unvorbereitet

Dass der Kurz-Abgang nur eine Frage der Zeit sein würde, war den ÖVP-Granden jedoch schon lange klar. Ein Machtvakuum an der Partei- und Regierungsspitze, eine taumelnde Koalition mitten in der Corona-Krise, belastende Ermittlungen der Justiz und der bevorstehende Untersuchungsausschuss gegen die ÖVP - spätestens im Jänner hätte es sowieso einen Knall gemacht.

Kommentare