Großer Regierungsumbau, belastete Minister vor der Ablöse

Schallenberg stellt Amt als Kanzler zur Verfügung, Nehammer soll Regierungschef werden
Ablösekandidaten, Jobhopper und mögliche Newcomer: Ein Überblick über die Personalrochaden nach dem endgültigen Kurz-Rückzug.

Der Abgang von Sebastian Kurz zieht eine große Regierungsrochade nach sich.

Die ÖVP probiert den Neustart. Mit der Zusammenlegung von Parteivorsitz und Kanzlerposten soll es wieder ein aktionsfähiges Machtzentrum geben. Absoluter Top-Favorit als Regierungschef ist Karl Nehammer. Überlegt wurde von den ÖVP-Granden auch ein „Manager-Modell“ – dafür war Verbundchef Michael Strugl im Gespräch.

Oder die erste Frau an der Bundesparteispitze – das wäre Karoline Edtstadler. Zu Redaktionsschluss – die Landeshauptleute telefonierten noch – deutete aber alles auf Nehammer hin.

Parallel kämpfen einige Minister um ihr politisches Überleben. Die ÖVP will mit dem Neustart Regierungsmitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen belastet sind, ablösen.

Kommentare