Presseschau Wahl-Reaktionen: "Österreich ist kein Land voller Nazis" Erleichterung und Sorge im Ausland: Von Pyrrhus-Sieg, kaltem Bürgerkrieg und Hofer-Effekt ist die Rede – vor allem in Deutschland.
Kärnten Villacher Wahlergebnis wird Fall für die Justiz Die FPÖ äußert Verdacht auf Manipulation - Briefwahlstimmen seien schon Sonntag ausgezählt worden.
Hypo-U-Ausschuss Nowotny hat aus dem Hypo-Skandal Lehren gezogen Ein Konkursrecht für Bundesländer wäre "letztlich vernünftig, wenn es abschreckend genug ist", sagt der Notenbank-Gouverneur.
BP-Wahl Hofer gratuliert, Wahlanfechtung offen Norbert Hofer appellierte an seine Anhänger, das Wahlergebnis zu akzeptieren.
Alexander Van der Bellen Die Grünen sind an der Staatsspitze angelangt Erstmals wurde mit Van der Bellen ein Grüner vom Volk zum Staatsoberhaupt gewählt.
Hofburg-Gespräche Heinz Fischer empfing den künftigen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen wurde vom amtierenden Staatsoberhaupt zu einer Unterredung geladen.
FPÖ Wie gefährlich ist Norbert Hofer für Strache? Die freiheitlichen Wähler mögen Norbert Hofer. Vielleicht derzeit sogar mehr als ihren "Haze".
Bundespräsidentenwahl Reaktionen der FPÖ auf Hofers Niederlage Bei der nächsten Nationalratswahl wird Hofer auf der Liste hinter Strache antreten. Er bittet Österreicher nicht zu streiten.
Innenpolitik Erster Ministerrat setzt fünf Schwerpunkte nach Stichwahl Mitterlehner: "Wählermarkt in Bewegung. Entscheidend, welche Lehren wir ziehen."
Bundespräsidentenwahl Tschürtz: "Burgenländisches Ergebnis erfüllt uns mit Stolz" Klubobmann Molnar will daran arbeiten, dass Van der Bellen "Heinz Christian Strache als Bundeskanzler angeloben muss".
Hofburg-Wahl Netzreaktionen zu Van der Bellens Sieg Ein Best-of Social Media zum Ergebnis der Bundespräsidentenwahl.
Bundespräsidentenwahl Ein Linzer Sondersprengel sorgt für Verwirrung Für FP-Chef Heinz-Christian Strache wirft die fast 600 Prozent hohe Wahlbeteiligung in Linz "einige Fragen" auf.
Nach der Wahl "Koalition kann Wähler zurückgewinnen" Laut Meinungsforscher Peter Hajek könnten SPÖ und ÖVP auf dem volatilen Wählermarkt reüssieren, wenn sie "neu denken".
Knappe Niederlage FPÖ: "Die Welt geht nicht unter" Die FPÖ will Niederlage abhaken und das Kanzleramt anpeilen.
Wahlanfechtung ab 1. Juni möglich "Eigenartig ausgezählt"? Bisher nur Verschwörungstheorien FPÖ sucht einmal mehr nach Ungereimtheiten bei der Briefwahl – nur zwei Mal war sie seit 1970 damit erfolgreich.
Hofburg "Das Land ist nicht gespalten, es ist bunt" So knapp der Sieg von Van der Bellen auch ist: Wahl-Analysten sehen noch lange keine Spaltung der Gesellschaft, sondern Brüche – und einen Aufbruch zu mehr Buntheit.
Hochburgen Vorarlberg ist "Wien des Westens" Das schwarz dominierte Vorarlberg wählte ähnlich wie das rot-grüne Wien. Die FPÖ konnte auch in Bezirken mit hohem Migrantenanteil nicht reüssieren.