So haben die US-Bundesstaaten gewählt
Die Ergebnisse der US-Wahl 2024 sind da. Entdecken Sie in der interaktiven Karte, wie die einzelnen Bundesstaaten jeweils gewählt haben. Bis zur aktuellen Wahl wurden von den 50 Staaten 27 von republikanischen Gouverneuren geführt und 23 von Demokraten.
Karte: Ergebnisse US-Wahl 2024
So erkunden Sie die Wahlergebnisse der US-Wahl 2024 nach Bundesstaat:
Klicken oder tippen Sie auf einen Bundesstaat, um sich das Wahlergebnis für den Bundesstaat genauer anzusehen. Dort sehen Sie auch, wie viele Wahlleute für einen Kandidaten gestimmt haben und wer bei der letzten Wahl den Sieg im Staat davontragen konnte.
Ist der Staat blau eingefärbt, haben dort die Demokraten und Kamala Harris den Sieg davongetragen. Ist der Staat rot eingefärbt, haben Donald Trump und die Republikaner bei der Präsidentschaftswahl mehr Stimmen erringen können. Grau (meist bei den Swing States) bedeutet, dass die Stimmen bislang nicht ganz ausgezählt sind.
Klicken Sie am oberen rechten Rand die beiden Pfeile an, die einen Kreis formen, um die Grafik neu zu laden und die neuesten Ergebnisse zu sehen.
Was wurde am 5. November gewählt? Am 5. November wurden in den USA gleich mehrere Wahlen abgehalten:
- Die Präsidentschaftswahl beziehungsweise die Wahl der Wahlleute des Electoral College.
- Die Wahl der Abgeordneten des Repräsentantenhauses
- Die Wahl eines Teils des Senats
- Die Wahl von 11 neuen Gouverneuren
- Die Wahl der Landesparlamente der meisten Bundesstaaten außer Alabama, Louisiana, Maryland, Mississippi, New Jersey und Virginia
Wer sind die Kandidaten bei der Präsidentschaftswahl?
- Donald Trump für die Republikanische Partei
- Kamala Harris für die Demokratische Partei
Wie viele Stimmen braucht ein Kandidat bei der Präsidentschaftswahl, um die Wahl zu gewinnen?
Ein Kandidat oder eine Kandidatin braucht bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 mindestens 270 von 538 Stimmen des Electoral College, um die Wahl für sich zu entscheiden.
Wer darf bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 wählen?
Die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin erfolgt in den USA indirekt über das Electoral College. Bei der Wahl wird genau genommen nicht der Präsident gewählt, sondern die Wähler entscheiden über die Zusammensetzung des Electoral College. Prinzipiell richten sich dessen Mitglieder bei der Kür des Präsidenten nach dem Votum der Wähler.
Kommentare