Engpass: Der globale Wettlauf um den Impfstoff

Engpass: Der globale Wettlauf um den Impfstoff
Wettlauf um die Impfung. Während die EU erst im Jänner startet, wird rund um die Welt schon geimpft: Erste Erfahrungen und weltweit heftiges Tauziehen um verfügbare Impfstoffe.

Anfang Jänner soll es auch in Österreich so weit sein: Da soll laut dem Covid-Sonderbeauftragten Clemens Martin Auer die erste Impfstofflieferung von Biontech/Pfizer eintreffen. Dann werde man wie geplant in den Alters- und Pflegeheimen mit den Impfungen starten.

Die einzige Frage ist noch die Marktzulassung durch die EU – wobei Auer aber davon ausgeht, dass diese wie erwartet erteilt wird. Wann genau die erste Impfstofflieferung eintrifft, könne man noch nicht sagen. Ende Dezember, Anfang Jänner sei mit der Zulassung für Biontech/Pfizer zu rechnen.

Kommentare