Nach Protesten: Präsident Sri Lankas tritt am Mittwoch zurück Protestierende fordern den Rücktritt Rajapaksas wegen einer schweren Wirtschaftskrise.
Putin warnt vor "katastrophalen" Sanktionsfolgen für Energiemarkt Moskau droht "harte Maßnahmen" im Kaliningrad-Streit an.
Selenskyj entlässt deutschen Botschafter + Russland nimmt zunehmend Donezk ins Visier Tag 136 im Krieg. Alle Entwicklungen rund um die Lage in der Ukraine und die Auswirkungen des Krieges finden Sie hier.
Vatikan-Außenminister: Papst-Reise nach Kiew im August "möglich" Franziskus sei auch bereit, nach Moskau zu reisen.
Selenskij: "Geht um Schutz unserer gemeinsamen Freiheit" Ukrainischer Präsident hielt schon Ansprachen an 24 Parlamente der EU-Staaten.
Nach Johnsons Abgang: Hoffnung auf Versöhnung mit Europa Erste Kandidaten für die Nachfolge wollen bessere Beziehungen zur EU, dort übt man sich in Schadenfreude, schickt aber freundliche Signale
Steinmeier stellte Selenskij nach Ausladung zur Rede Der deutsche Bundespräsident verlangte in Telefonat Aufklärung wegen der Ausladung - und wurde dabei ziemlich unwirsch.
Alarm wegen Lager auf Lampedusa: Statt 300 jetzt 2.000 Flüchtlinge Neue Boote auf Lampedusa: 2.000 Flüchtlinge im Hotspot
Ex-Finanzminister Sunak will neuer britischer Premier werden Der ehemalige Finanzminister war der erste, der im Ministerkabinett zurücktrat, um Johnson zum Rückzug zu bewegen - jetzt will er sein Nachfolger werden.
"Ehe für alle" und Adoptionsrecht für Homosexuelle jetzt auch in Slowenien Das Verfassungsgericht erlaubt die Ehe für alle und macht den Weg für ein gemeinsames Adoptionsrecht für homosexuelle Lebenspartner frei.
Ex-Premier Abe nach Attentat verstorben: Was weiß man über den Täter? Widersprüchliche Berichte und Spekulationen im Internet: Was man über den mutmaßlichen Täter weiß und was das Attentat über die japanische Bevölkerung aussagt.
Ukrainer greifen Ziele in russisch besetzten Gebieten an Angeblich mehrere Dutzend Russen getötet. Russische Streitkräfte brauchen vermutlich zunächst Pause, um Einheiten neu aufzustellen.
Sieben Jahre Straflager für Moskauer Abgeordneten Wegen vorsätzlicher Verbreitung "falscher Informationen über den Einsatz der Streitkräfte": Er hatte Russlands Krieg gegen die Ukraine öffentlich kritisiert.
Warum Johnson wegen Hochzeitsparty unbedingt Premier bleiben wollte Boris Johnson konnte noch nicht zurücktreten, denn am 30. Juli war eine große Hochzeitsparty in Chequers, dem offiziellen Landsitz des britischen Premierministers, geplant.
"Nichts zu besprechen": Lawrow verlässt G20-Treffen vorzeitig Der russische Außenminister will noch ein paar bilaterale Gespräche führen und dann aus Bali abreisen.
Putin: "Katastrophale Folgen" für Energiemarkt + Sieben Jahre Straflager für Moskauer Abgeordneten Tag 135 im Krieg. Alle Entwicklungen rund um die Lage in der Ukraine und die Auswirkungen des Krieges finden Sie hier.
Russland zieht Truppen im Gebiet Donezk zusammen Nach der weitgehenden Eroberung der Region Luhansk im Osten der Ukraine wird mit einer Umgruppierung der russischen Truppen gerechnet.