Analyse Deutschlands neue China-Strategie: Wirtschaft ist skeptisch Politisch legt sich Berlin auf einen gemeinsamen Umgang mit Peking fest. Doch ob sich deutsche Konzerne daran orientieren, ist unklar. Seit Monaten werden sie von Chinas Regierung umgarnt.
Ausland Macrons großes Schweigen am Nationalfeiertag Präsident Macron hat seine Fernsehansprache verschoben – zu groß ist die Angst vor neuen Krawallen, die dem Land Hunderte Millionen Euro an Schaden zugefügt haben.
Ausland "Hexenjagd" in Putins Armee: Wer die Wahrheit sagt, wird gefeuert Drei Wochen nach Prigoschins Meuterei sind die Risse größer als je zuvor. Armeeführung und Soldaten scheinen komplett entfremdet.
Ausland Berlusconis Partei Forza Italia wählt am Samstag Interimschef Außenminister Antonio Tajani ist Favorit für den Parteivorsitz.
Lagebericht Russen nutzen alte Panzer und Fahrzeuge als rollende Bomben Diese Taktik könnten sich die Russen von tscheschtenischen Einheiten abgeschaut haben, die schon in den 1990-er Jahren improvisierte Sprengsätze gebaut haben.
Ausland Wiederaufbau der Ukraine: Es werden schlichtweg Menschen fehlen Der kriegsbedingte Bevölkerungsschwund in der Ukaine gefährdet einer Studie nach den Wiederaufbau des Landes. Regionen im Osten und Südosten sind besonders betroffen.
Ausland Biden empfängt Italiens Regierungschefin Meloni in Washington Treffen am 27. Juli im Weißen Haus geplant.
Ausland Wagner-Armee gab Tausende Tonnen Munition und Waffen ab Grund ist die Rebellion der Privatarmee von Jewgeni Prigoschin.
Ausland Auslaufendes Getreideabkommen: Guterres schreibt Brief an Putin "Ziel ist es, Hürden für Finanztransaktionen über die Russische Landwirtschaftsbank zu beseitigen (...)"
Ausland EU-Haushalt für 2024: Länder wollen 187 Milliarden Euro verplanen Position muss noch förmlich festgelegt werden und soll dann Grundlage für die Verhandlungen mit dem Europaparlament über den Haushaltsplan 2024 sein.
Ausland Hacker aus China drangen in E-Mail-Konten westlicher Regierungen ein Nach Angaben des Softwareriesen Microsoft - Offenbar auch US-Außenministerium betroffen.
Ausland Erste deutsche Ministerpräsidentin Heide Simonis tot Heide Simonis hat Geschichte geschrieben. Als erste Frau übernahm die Sozialdemokratin 1993 die Führung einer Landesregierung in Deutschland.
Ausland Warum Selenskij mit seinem NATO-Traum allein blieb Aus Rücksicht auf Berlin und Paris und aus Angst vor den Republikanern und der US-Wahl bleibt der US-Präsident auf der Bremse.
Ausland G7 treffen "langfristige" Sicherheitszusagen gegenüber Ukraine G7-Gruppe kündigte an, sie wolle "spezifische, bilaterale und langfristige Sicherheitszusagen und -regelungen" für die Ukraine erarbeiten.
Ausland EU-Parlament stimmt für Gesetz zu Renaturierung Der Abstimmung war ein heftiger politischer Schlagabtausch vorausgegangen.
Ausland Bidens kurze Zündschnur: Mitarbeiter berichten über regelmäßige Ausraster Der US-Präsident soll bei Meetings so oft die Fassung verlieren, dass sich manche Untergebene nicht mehr trauen, ihm alleine zu begegnen.
Ausland Abholzung in Brasilien: Lula tut nicht allen Regenwäldern gut Dem Amazonas-Gebiet geht es unter dem neuen Präsidenten bisher besser, anderen Ökosystemen aber deutlich schlechter.