Ausland Lehrer werfen Erdogan Islamisierung der Bildung vor Die Regierung plane, den Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften zu kürzen und durch Islamunterricht zu ersetzen, erklärten die Gewerkschaften.
Ausland Putin beim Wirtschaftsforum: Kremlchef lehnt Atomwaffen-Einsatz ab Beim Wirtschaftsforum präsentiert sich der Kremlchef gegen die Ukraine siegessicher und selbstbewusst kämpferisch im Konflikt mit dem Westen, den er als großen Verlierer sieht.
Ausland "Tiermassaker": Warum Erdoğan Istanbuls Straßenhunde einschläfern will In Istanbul demonstrieren Tausende gegen den Plan der türkischen Regierung, Istanbuls Straßenhunde einzuschläfern. Dahinter stecken nicht nur Sicherheitsbedenken, sondern auch ein identitätspolitischer Kulturkampf.
Ausland Die Aussichten für die Ukraine sind düster. Warum hat Europa keinen Plan? Was, wenn die Ukraine den Krieg verliert? Was, wenn er sich hinzieht? Europa bleibt eine klare Linie schuldig – dabei wird die EU nach Kriegsende anders aussehen als bisher. Der KURIER sucht nach Antworten.
Ausland Israel nimmt Siedlung um UN-Schule in Gaza weiter unter Beschuss Die Flüchtlingssiedlung Nuseirat wurde aus der Luft und von Artillerie angegriffen. Sechs Menschen sollen bei Angriff auf ein Wohnhaus in Maghasi gestorben sein.
Ausland Fidesz zieht Kandidatin für Budapester Bürgermeister-Wahl zurück Der Rückzug kommt, nachdem ein Forschungsinstitut dem ehemaligen Staatssekretär mehr Chancen zugeschrieben hat, den grünliberalen Amtsinhaber zu stürzen.
Ausland Standen bei Hymne nicht auf: Fußballfans in Hongkong verhaftet Rund um den 35. Jahrestag des Tian'anmen-Massakers am 4. Juni kommt es in Hongkong täglich zu Festnahmen. Zwei aus Großbritannien abgestellte Richter traten deshalb am Donnerstag zurück.
Ausland Joe Biden: Keine Begnadigung für eigenen Sohn bei Verurteilung Der Sohn des US-Präsidents, Hunter Biden, soll bei einem Waffenkauf falsche Angaben gemacht haben.
Ausland Mietvertrag gekündigt: Essen lässt AfD für Bundesparteitag nicht in die Grugahalle Die Stadt Essen hat der AfD den Mietvertrag für die Grugahalle gekündigt. Dort hätte der Bundesparteitag der Rechtspopulisten stattfinden sollen. Die Partei will klagen.
Ausland Nach Präsidentenwahl in Mexiko: Opposition will Klage einreichen In Mexiko bestätigt das Wahlamt den historischen Sieg von Claudia Sheinbaum. Die Opposition will Klage wegen Unregelmäßigkeiten im Wahlprozess reinreichen.
Ausland EU-Wahl: In den Niederlanden legt rechtspopulistische Wilders-Partei massiv zu Ganz knapp liegt das rot-grüne Wahlbündnis laut Umfragen vor Wilders´ PVV. Doch diese steigerte sich von zuvor nur einem EU-Abgeordneten zu nun sieben.
Ausland USA und Verbündete: Hamas soll Biden-Plan annehmen Das gemeinsame Schreiben aus Washington, Berlin, Paris und London wurde am Rande des D-Day-Gedenkens in der Normandie veröffentlicht.
Ausland Fünf neue Mitglieder im UN-Sicherheitsrat Dänemark, Griechenland, Pakistan, Panama und Somalia sind ab Jänner 2025 im mächtigsten Gremium der Vereinten Nationen vertreten.
Ausland Macron kündigt Lieferung von Mirage-Kampfjets an Ukraine an Zudem will Frankreich auch 4.500 ukrainische Soldaten ausbilden.
Ausland Biden: Angriffe auf Moskau mit US-Waffen nicht erlaubt Ukraine: Angriffe auf Ziele "200 Meilen (etwa 320 Kilometer) innerhalb Russlands" sind mit US-Waffen nicht erlaubt.
Ausland Trumps Ex-Berater Bannon muss Haft antreten "Es gibt nichts, das mich zum Schweigen bringen kann", betont der 70-Jährige.
Ausland Macron versichert Ukraine anhaltende Unterstützung Am 80. Jahrestag des D-Days betonte Frankreichs Präsident: "Wir werden nicht nachlassen!"