Israel nimmt Siedlung um UN-Schule in Gaza weiter unter Beschuss

Israel nimmt Siedlung um UN-Schule in Gaza weiter unter Beschuss
Die Flüchtlingssiedlung Nuseirat wurde aus der Luft und von Artillerie angegriffen. Sechs Menschen sollen bei Angriff auf ein Wohnhaus in Maghasi gestorben sein.

Die israelische Armee hat am Freitag erneut die Flüchtlingssiedlung Nuseirat im Gazastreifen unter Beschuss genommen. Nach Angaben von Augenzeugen wurde Nuseirat aus der Luft und von Artillerie angegriffen. Medizinisches Personal im Al-Aksa-Krankenhaus in der Stadt Deir al-Balah sprach zudem von einem Angriff auf ein Wohnhaus nahe der Flüchtlingssiedlung Bureij, bei dem mehrere Menschen verletzt worden seien.

In der Siedlung Maghasi wurden demnach bei einem israelischen Angriff auf ein Wohnhaus sechs Menschen getötet und mehrere weitere verletzt. Wie weitere Augenzeugen berichteten, griff die israelische Armee zudem im Osten von Deir al-Balah an. Intensiver Beschuss sei zudem von israelischen Armeefahrzeugen östlich der Siedlung Bureij gekommen. Aus der Stadt Gaza wurde israelischer Raketenbeschuss gemeldet, bei dem nach Angaben aus einem Krankenhaus ein Wohnhaus nahe der Al-Salam-Moschee getroffen wurde und mehrere Menschen zu Schaden kamen. Zudem nahmen israelische Kriegsschiffe mehrere Häuser im Fischerhafen westlich der Stadt unter Beschuss.

Auch in der seit Wochen im Fokus der Kämpfe stehenden Stadt Rafah im äußersten Süden des Gazastreifens gingen die Kämpfe weiter, Bewohner sprachen von Luftangriffen auf das Viertel Al-Sultan. Die israelische Armee erklärte am Freitag, "dutzende von Terroristen" im Osten der Siedlung Bureij und im östlichen Deir al-Balah getötet zu haben. Zudem würden die Angriffe in Rafah fortgesetzt.

Mindestens 37 Tote

In der Nacht auf Donnerstag hatte Israel im Gazastreifen einen Luftangriff auf eine Schule des UNO-Palästinenserhilfswerk (UNRWA) in der Gegend um die Siedlung Nuseirat ausgeführt, in dem sich nach Armeeangaben ein Komplex der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas befand. Nach Angaben eines örtlichen Krankenhauses wurden dabei mindestens 37 Menschen getötet.

In der Nacht auf Donnerstag wurden bei einem Luftangriff auf eine Schule des UNO-Palästinenserhilfswerk (UNRWA) in der Gegend um Nuseirat mindestens 37 Menschen getötet.

In der Nacht auf Donnerstag wurden bei einem Luftangriff auf eine Schule des UNO-Palästinenserhilfswerk (UNRWA) in der Gegend um Nuseirat mindestens 37 Menschen getötet.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor acht Monaten wirft Israel der Hamas vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen und zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser und Schulen für ihre Infrastruktur zu nutzen. Die Hamas streitet dies ab.

Kommentare