Ägypten USA fordern Mursis Freilassung Unterdessen nutzten Milizen auf der Sinai-Halbinsel die Unruhen in Ägypten für neue Angriffe.
Asyl Snowdens russisches Roulette Russlands Präsident Wladimir Putin spielt die Affäre Snowden in vielerlei Hinsicht in die Hände
Taliban-Opfer Malala lässt sich den Mund nicht verbieten Die pakistanische Kinderrechtsaktivistin sprach an ihrem 16. Geburtstag vor der UN-Jugendversammlung in New York.
Ägypten Massendemos für und gegen Ex-Präsidenten Islamisten marschierten für Mursi. Angst vor neuer Gewalt. Warten auf Regierung.
Kritik unerwüscht Ugandas Präsident Museveni bleibt noch länger Nach 26 Jahren an der Staatsspitze gibt Museveni die Macht nicht ab. Freie Medien und Opposition werden drangsaliert.
Live-Blog Snowden zeigt sich erstmals am Moskauer Flughafen Der NSA-Enthüller traf sich mit Menschenrechtlern am Moskauer Flughafen - er will vorübergehend Asyl in Russland beantragen. Der KURIER berichtete in Echtzeit.
Gegen Korruption Bulgarien: Protestcamp vor Parlament Seit Wochen wird in Bulgarien protestiert. Erstmals kam es zu Auseinandersetzungen.
Italien Berlusconi vertraut auf "Freispruch" Italiens Ex-Premier und Medienzar Silvio Berlusconi geht entspannt in die letzten Prozesstage.
Neue Enthüllung Microsoft soll seit Jahren mit NSA kooperieren Der Software-Riese soll sein Mailprogramm Outlook sogar darauf getrimmt haben, dass die NSA mitlesen kann. Edward Snowden will sich indes mit Menschenrechtlern in Moskau treffen.
Neues Gesetz Irland erlaubt erstmals Abtreibungen Das Gesetz wurde nach monatelangen Kontroversen verabschiedet - die Kirche hatte zuvor mit Exkommunizierung gedroht.
Ägypten Armee rüstet sich für eine Sinai-Offensive Während die Muslimbrüder in Kairo zur Massendemo aufriefen, verlegte die Armee ihre Truppen auf den Sinai.
Istanbul Jugend setzt auf kreativen Protest Auch nach dem gewaltsamen Vorgehen der Polizei geben die Demonstranten nicht klein bei.
Norwegen Überlebende wollen ins Parlament Utøya: Bei den Wahlen treten 27 Jusos an, die Attentat überlebten.
Luxemburg Juncker schielt auf Top-EU-Job „Mr. Europe“ wirft sich nach der Geheimdienst-Affäre in die Neuwahlschlacht. Zudem stehen die Türen für einen EU-Spitzenjob offen: Ende 2014 könnte der heute 58-Jährige Ratspräsident werden.
Big Spender Berlin blockiert die EU bei der Bankenunion Am Mittwoch wurde das "größte Projekt seit der Euro-Einführung" präsentiert. Merkel lehnt mehr deutsche Risiken ab.
Studie EU bietet riesiges Sparpotential Ein Expertenteam verortete vor allem in einer gemeinsamen Ausgaben-Koordination auf EU-Ebene Sparmöglichkeiten.