USA Snowden war selbst "High-Tech-Spion" Der Enthüller hat für Geheimdienste im Ausland gearbeitet, sagt er in seinem ersten US-Interview.
Lynne Brown Südafrika bekommt erste homosexuelle Ministerin Jacob Zuma holt erstmals eine bekennende Lesbe ins Kabinett. Ein Novum für den Kontinent.
Brasilien Protest: Ureinwohner schießen Pfeile auf Polizei Mit Pfeil und Bogen gegen die Fußball-WM: In Brasilien gehen nun die Ureinwohner auf die Straße.
EU-Kommission "Putsch von oben": Ärger über Gerangel um Juncker Die Staatschefs wollen sich nicht auf Juncker als Kommissionspräsident festlegen. Vertreter des EU-Parlaments sind empört.
Ukraine Ukrainische Truppen stoßen auf kampferprobte Gegner In den Reihen der Separatisten kämpfen viele Tschetschenen. Ein österreichischer OSZE-Mitarbeiter geriet zwischen die Fronten.
Postenpoker EU-Parlament stellt sich hinter Juncker Die Mehrheit der Abgeordneten will Juncker an der Spitze der Kommission, die Regierungen zögern.
Präsidentschaft Ägypten: Wahl um einen Tag verlängert Die Wahlbeteiligung ist mäßig - der Sieger dürfte ohnehin schon feststehen.
EU-Parlament Vorzugsstimmen: Karas vorne, Freund bester Roter Karas hat wieder die meisten Vorzugsstimmen – aber rund 30.000 weniger als 2009.
Kärnten Scheuchs Fest zum 40er: Fall fürs Gericht Feier für den Ex-Politiker wurde laut Anklage über Scheinrechnungen finanziert.
EU-Wahl Osteuropa: Interesse der Wähler am Tiefpunkt 13 Prozent Wahlbeteiligungin der Slowakei: Nie zuvor haben in einem EU-Staat weniger Wähler an einem Urnengang teilgenommen.
Nigeria Entführte Mädchen geortet Armee weiß angeblich, wo "Boko Haram" die Schülerinnen festhält - bis zu 45 Tote bei neuem Angriff.
Nach Cope-Rücktritt Skandal um Sarkozy stürzt UMP in Krise Frankreichs konservative UMP am Rande des Zusammenbruchs.
Europawahl Erdogan: Ergebnis bestätigt Sorgen der Türkei Europa sei untätig, die Türkei habe schon längst vor Rechtspopulisten gewarnt, so der Premier.
EU-Wahl Parlament will Juncker als Kommissionschef Abgeordnete und Martin Schulz unterstützen den Luxemburger. Nun steht auch Merkel hinter ihm.
Syrien Chemiewaffen-Inspektoren in Syrien wieder frei Elf OPCW-Mitarbeiter waren im Zentrum des Landes entführt worden. Die Behörde gab nun via Twitter Entwarnung.