Istanbul Glücklose Suche nach Attentäter von Istanbul Verdächtigter Kirgise unschuldig, Selfie-Video von mutmaßlichem Silvester-Attentäter aufgetaucht.
Terror-Angst Schengen, ade? Passkontrollen in Zug und Bus rücken näher Belgien will ab 2018 Reisende in Bahn, Bus, Schiff europaweit registrieren lassen. Skepsis in Deutschland, Bahnfirmen sind dagegen.
OSZE-Vorsitz Kurz: "Brauchen mehr Aufmerksamkeit für Ukraine-Konflikt" Außenminister Sebastian Kurz befindet sich gerade in seiner Funktion als OSZE-Vorsitzender in der Ukraine. Chef der Militärbeobachter lobt den Besuch als "historisch".
Frankreich Marine Le Pen fehlen sechs Millionen Euro Die Vorsitzende der rechtspopulistischen Front National gilt als eine Mitfavoritin der diesjährigen Präsidentenwahl in Frankreich. Das Geld braucht die Partei für den Wahlkampf.
Brexit Britischer EU-Botschafter Ivan Rogers tritt zurück Ivan Rogers hatte den Job seit 2013 inne. Premierministerin Theresa May will im März den Startschuss für die Austrittsverhandlungen Großbritanniens aus der EU geben.
Ostasien China verschärft Kontrollen zu Tibet Laut Medienberichten wurden die Sicherheitsbestimmungen an der Grenze zu der autonomen Region verschärft, um gegen Separatisten vorzugehen.
Flüchtlinge Mehr Asylanträge in Deutschland als in allen anderen EU-Staaten Von Jänner bis einschließlich September vergangenen Jahres wurden in der Europäischen Union knapp 988.000 Asylanträge verzeichnet - davon mehr als 612.400 in Deutschland.
USA Nordkorea: Trump hat keine Angst vor Atomwaffen Donald Trump ist sich sicher, nordkoreanische Raketen werden nie die USA erreichen könnten.
Türkei Türkei: Ausnahmezustand wird verlängert Seit dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli des vergangenen Jahres gelten Sonderrechte in der Türkei. Das Parlament soll heute Dienstag über einen Verlängerung abstimmen.
Nach Anschlag in Istanbul Türkei geht gegen Hass-Accounts vor Türkische Behörden haben insgesamt 347 Accounts im Visier, die "Feindschaft in der Nation" säen und die Opfer des Silvester-Attentats im Internet verspotteten.
USA Republikaner wollen Ethikbehörde abschaffen Statt der unabhängigen Behörde soll es in Zukunft eine Beschwerde-Intanz geben, die dem Ethikkomitee des Repräsentantenhauses unterstellt ist. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit.
US-Kongress Republikaner vollziehen radikale Kehrtwende Trump ist Präsident, die Republikaner kontrollieren beide Kammern: eine radikale Kehrtwende ist abzusehen.
Afghanistan Missbrauch von afghanischen Buben durch Sicherheitskräfte verbreitet Die Praxis des Missbrauchs, die unter dem Begriff "Batscha basi" bekannt ist, besteht darin, Buben als Hilfskräfte und Sexsklaven einzusetzen.
Korruptionsaffäre Südkorea: Präsidentin kam nicht zu Anhörung Die unter Korruptionsverdacht stehende Präsidentin Park Geun-hye nahm an der am heutigen Dienstag angesetzten Anhörung nicht teil, die dann auf Donnerstag verschoben wurde.
Fahndungsfoto Istanbul: Verdächtiger Kirgise nicht der Täter Die kirgisischen Behörden haben den Verdächtigen laut Medienberichten befragt. Er soll mit dem Silvester-Attentat nichts zu tun haben.
Israel Polizei befragte Netanyahu stundenlang Der Ministerpräsident soll illegale Geschenke von Geschäftsleuten angenommen haben.