Bike-Sharing Junge Chinesen steigen aufs Rad um Bike-Sharing wird strenger: Ein Mitarbeiter für 200 Räder.
JEFTA EU & Japan: Handelspakt JEFTA soll 2019 kommen Europa und Japan einigen sich auf das Handeslabkommen JEFTA. Es soll Anfang 2019 in Kraft treten. Kritik von NGO Attac.
Außenminister in Rom Kurz bleibt bei seinen Brenner-Plänen Der Außenminister verteidigt Haltung vor Migrationskonferenz in Rom. Kritik folgt umgehend.
Weltpolitik Trump kritisiert Moskau und liefert Polen Waffen US-Präsident bezichtigt Russland in Polen, sich "destabilisierend" zu verhalten. An Europa stellt er Forderungen.
Brandstiftung Feuer in Hamburger Porschezentrum vor G-20-Gipfel Polizei geht von Brandstiftung aus und prüft Zusammenhang mit Gipfeltreffen.
Menschenrechte Türkei: Führende Amnesty-Mitarbeiterin festgenommen Die Festnahmen seien bei einer Schulung in einem Hotel in Istanbul erfolgt. Auch ein Deutscher unter den mindestens zehn Inhaftierten.
USA / Russland Syrien-Konflikt: Trump kommt Putin entgegen US-Außenminister Rex Tillerson bietet Russland vor dem G-20-Gipfel in Hamburg eine mögliche Kooperation an.
Krise in Venezuela Caracas: Belagerung des Parlaments beendet Proteste in Venezuela: Maduro-Anhänger hatten das Parlament gestürmt und sich Schlägereien mit Oppositionellen geliefert. Einige Verletzte.
Washington / Ausschwitz Kritik an US-Politiker nach Video in Auschwitz US-Kongressabgeordneter Clay Higgins drehte in früheren Gaskammern ein Youtube-Video. Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau: "Der Ort ist keine Bühne."
Interview Erdogan: "Deutschland begeht Selbstmord" Der türkische Präsident kritisiert die Bundesregierung und betonte zugleich, dass man einander brauche.
Venezuela Regierungsanhänger stürmen Parlament in Venezuela Die Krise in Venezuela hält seit Wochen an. Eine Lösung ist nicht in Sicht. 91 Menschen sind bei Protesten ums Leben gekommen.
Syrien Keine Einigung auf Deeskalationszonen in Syrien In den Zonen soll eine regionale Waffenruhe gelten. Russland, die Türkei und der Iran konnten sich nicht einigen.
Menschenrechte Zentralafrika: 20.000 Menschen fliehen vor jüngster Gewalt Die Zentralafrikanische Republik war 2013 in einen Bürgerkrieg gerutscht. Gewalt ist wieder aufgeflammt.
Berlin/Peking Mit Panda-Diplomatie zum Erfolg Zwei Vierbeiner als "Botschafter der Freundschaft" von Chinas Präsidenten.
Interview Kern: "Wir müssen den Ton herunterschrauben" Brenner-Streit mit Italien.Österreichs Kanzler gegen Alleingänge und für europäische Lösungen.
Mittelmeer-Route Verhaltenskodex: "EU wirft mit Nebelgranaten" Italien soll NGOs künftig Bedingungen vorschreiben – das geht am eigentlichen Problem vorbei.
G20-Treffen in Hamburg Linksextreme fordern beim G20-Gipfel den Staat heraus Größter Polizeieinsatz in der Geschichte Hamburgs nach massiven Gewaltaufrufen: 20.000 Sicherheitskräfte sichern Elb-Metropole