Nach Las Vegas Republikaner: Änderung bei Waffengesetz möglich Republikaner im US-Senat sprechen über Änderung im Waffengesetz. Diskussion über Verbot von Vorrichtungen, die halbautomatische Waffen zu automatischen machen.
Krise in Katalonien Der Sphinx und der kleine Napoleon Der Konflikt um die Unabhängigkeit zwischen Madrid und Barcelona ist auch ein Duell zweier Politiker, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Ein glühender Nationalist gegen einen eisenharten Schweiger.
Nuklear-Energie "Blaupause für weitere Atomprojekte in der EU" Österreich hat gegen die staatlichen Beihilfen für das britische AKW Hinkley Point C geklagt. Am Donnerstag wurde vor dem EuGH verhandelt.
Katalonien-Krise Verfassungsgericht untersagt Parlamentssitzung in Katalonien Bei der Sitzung sollte wahrscheinlich die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen werden. Man werde in der Katalonien-Krise nicht nachgeben, verlautbarte die Madrider Regierung.
Seperatismus Katalonien: Oettinger fürchtet spanischen Bürgerkrieg Ex-Premier Aznar fordert von Rajoy Handeln oder Neuwahlen. EU-Kommissar Oettinger befürchtet einen Bürgerkrieg.
Mittelmeer-Route Migration: Italien registriert wachsende Zahl aus Tunesien In den vergangenen zwei Monaten wurden 4.000 Ankünfte aus Tunesien in Italien gezählt.
Krise in Spanien Katalonien: Puigdemont wirft EU Untätigkeit vor Der Regionalpräsident fordert schärfere Kritik der EU an den gewalttätigen Polizeieinsätzen in Katalonien.
Prozess Mordfall Kim Jong-nam: Nervengas auf T-Shirt entdeckt Ein Gutachter belastete im Mord-Prozess eine der beiden verdächtigen Frauen schwer.
Hinkley Point EuGH verhandelt über Österreichs Klage gegen AKW Die Anfechtung der von der EU-Kommission genehmigten britischen Staatsbeihilfen geschieht gemeinsam mit Luxemburg.
Irak Armee: IS-Hochburg Hawija zurückerobert Die irakischen Streitkräfte setzen die Offensive gegen letzte Stellungen der IS-Dschihadisten fort.
Flüchtlinge Amnesty kritisiert Abschiebungen nach Afghanistan Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation wurden binnen einem Jahr 10.000 Abschiebungen aus der EU durchgeführt.
Deutschland Schulz verteidigte künftige Oppositionsrolle der SPD "Eine starke Opposition gegen die Regierung ist eine staatspolitische Verantwortung, die wir annehmen wollen", sagt der Chef der deutschen Sozialdemokraten.
Diplomatie CIA-Nordkoreaexperte: Kim Jong-un ist "vernünftig" Bei einer Konferenz in Washington D.C. sagte Yong Suk-lee über Kim: "Er will lange herrschen und in seinem eigenen Bett sterben."
USA "Trottel": Tillerson dementiert Rücktritts-Bericht Im Juli soll der US-Außenminister einen Rücktritt erwogen und sich abfällig über den Präsidenten geäußert haben, berichtet der US-Sender NBC. Tillerson dementiert.
Syrien Hinweise auf weiteren Giftgas-Angriff in Syrien UN-Ermittler haben bei einem "Vorfall" in einem Dorf im Nordwesten des Landes die Existenz von Sarin festgestellt.
Verfahrene Situation Warum sich an den US-Waffengesetzen nichts ändern wird Auch drei Tage nach dem größten Massaker in der jüngeren US-Geschichte hält Donald Trump eine Debatte über die Waffengesetze des Landes für verfrüht. Dabei wird seit Jahren darüber diskutiert. Rationale Argumente haben da kaum noch Platz.