Die gute Schule: Mails, zweite Tranche

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Das hat mit Pädagogik nichts mehr zu tun.

von Niki Glattauer

zitiert aus Leserbriefen zum Thema Schule

Ich unterrichte noch zwei Monate an einem BRG. Ich habe 40 Jahre gerne unterrichtet, aber jetzt quäle ich mich durch Testungen, SQA usw. Wenn früher einem Kind ein Fünfer drohte, nahm ich das Formular, trug den Namen ein und unterschrieb, heute muss ich mich am PC einloggen und dann 11 (!) Schritten folgen, bis ich am Ziel bin. Das hat mit Pädagogik nichts mehr zu tun. Eva Rainer

Dass NMS-Lehrer unausgebildet Fächer unterrichten, ist ein Skandal. In einer AHS wären die Elternvertreter auf den Barrikaden und die Medien würden die Verantwortlichen zerreißen. Walter Koschitz

Mein Sohn, Lehrer an einer recht "progressiven" Europa-NMS in Wien, berichtet mir: Es ist an dieser Schule üblich, die schwächsten Schüler, also die, die den größten Förderbedarf hätten, in einer Klasse zusammenzufassen. Da hätte man aber gleich den "B-Zug" beibehalten können! Überdies, offenbar weil es bei diesen Schülern "eh scho wurscht" ist, ist das dann die "Integrationsklasse" mit geistig behinderten Kindern. Friedrich Birkhan

Ich stimme Ihnen zu, dass die Schule sich bemühen muss, diejenigen Kinder zu unterstützen, die ihre Bildung nicht von den Eltern erben. Aber gerade die Eltern der Zuwandererkinder empfinden die Schulpflicht manchmal geradezu als unnötig, boykottieren gemeinsame Schulaktivitäten und erscheinen nicht zu Gesprächen. Wenn es nicht gelingt, dieses Manko auszugleichen, darf man das nicht den Lehrern ankreiden. Theresia Schaden

Mail ohne Namen, weil ich meinen Arbeitsplatz behalten will (die, die als Letztes kommen, müssen immer als Erstes gehen, das gehört in einer "Guten Schule" auch dringend geändert). Also: Auch an unserer Schule wurden wegen der Ramadan-Kinder mehrere Outdoor-Aktivitäten abgesagt. Ich halte das für falsch, aber ich frage mich auch, warum die Fastenzeit in der Jahresplanung nicht berücksichtigt wurde. So waren manche streng fastenden Kinder nicht fähig, ihre Entscheidungsprüfungen zu absolvieren. Ano Nym

Es ist so weit, wir Autochthone werden integriert! Friedrich-Karl Ludwig, MAS

"Die gute Schule" - die bisherigen Teile zum Nachlesen:

Kommentare