Game of Küniglberg: ORF-Wahl in der Zielgeraden

Wird es für Alexander Wrabetz im ORF finster oder spielt er die Lichtorgel? Am 10. August entscheidet der ORF-Stiftungsrat
Die Bewerbungsfrist läuft ab, der Polit-Poker hinter den Kulissen hingegen auf Hochtouren. Wieder einmal wird es eine ORF-interne Besetzung

Man kann wirklich nicht sagen, ORF-Aushängeschild Armin Wolf sei irgendwie missverständlich: „Alle fünf Jahre ist es wirklich frustrierend, für den ORF zu arbeiten. Es gibt wirklich spannende Medienleute in Ö. und D. - aber keine·r von ihnen bewirbt sich für die ORF-Generaldirektion, weil allen klar ist, dass der Job politisch ausgedealt wird. Es ist zum Weinen“, twitterte der ZiB 2-Moderator am Mittwoch zum Ablauf der Bewerbungsfrist für den ORF-Top-Job.

Am 10. August entscheidet der 35-köpfige Stiftungsrat, in dem derzeit Türkis eine relative Mehrheit hat, über die neue Geschäftsführung des Öffentlich-Rechtlichen für die nächsten fünf Jahre, Mitte September folgen auf deren Vorschlag hin die (Landes-)Direktoren.

Kommentare