Kultur Beyoncé gewinnt mit "Cowboy Carter" erstmals Grammy für Album des Jahres Kendrick Lamar war der große Abräumer des Abends. Keinen Preis gab es für das RSO Wien. Die Grammy-Verleihung im Überblick.
Kultur Wertschätzung für das Erbe Wiens Universitätszahnklinik am Alsergrund und Technische Uni am Karlsplatz: NMPB-Architekten sind die Spezialisten für zeitgemäße Restaurierung, behutsame Adaptierung und die Belebung historischer Bausubstanz.
Kultur Muss Karla Sofia Gascón aus "Emilia Perez" um ihre Oscar-Chance zittern? Manche US-Medien fordern eine Aberkennung der Oscar-Nominierung von Karla Sofia Gascón für "Emilia Perez" - wegen rassistischer Postings, für die sich entschuldigt hat. Aber ist das überhaupt möglich?
Kultur "Mona Lisa"-Besucher sollen mehr zahlen Die Chefin des Pariser Louvre will ein Sonderticket für das berühmte Renaissance-Werk "Mona Lisa" einführen.
Kritik Intendant Rolando Villazón als Einspringer bei der Mozartwoche Die Wiener Philharmoniker mit Rolando Villazon unter Oksana Lyniv und das Chamber Orchestra of Europe mit dem Countertenor Iestyn Davies bei der Mozartwoche in Salzburg.
Kultur Bonnie Prince Billys neues Album: Kopfschuss mit fröhlichen Bläsern Der US-Musiker Bonnie Prince Billy erklärt, warum er sich auf seinem neuen Album mit Massenschießereien beschäftigt.
Kritik András Schiffs besonderes Sensorium für Mozart im Konzerthaus Der Pianist András Schiff in großer Harmonie mit seiner Cappella Andrea Barca im Wiener Konzerthaus.
Kultur Theater blicken auf Corona zurück: "Man kann sagen: Es ist vorbei!" Coronahilfen und Kurzarbeit verhinderten Bundestheater-Pleite. Das Publikum ist zurück, kauft aber kurzfristiger Karten und hat einen Hang zur leichten Muse.
Gespräch Josef Hader im Maisfeld: Sieben Jahre als Fotobuch Der Fotograf Rudolf Klaffenböck begleitete Josef Hader sieben Jahre lang bei dessen Arbeit als Schauspieler, Kabarettist und Regisseur. Nun veröffentlichte er den handlichen Fotoband „Hader unterwegs“.
Buchmarkt Booktok-Plagiatsstreit um Liebe mit Werwölfen Ein Plagiatsstreit unter Liebesroman-Autorinnen in den USA offenbart die kreativen Abgründe der Booktok-Maschinerie.
Kritik "Der fliegende Holländer": Senta wird in Linz fulminant erlöst Am Linzer Musiktheater erlebt man Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ szenisch und musikalisch mehr als überzeugend.
Kultur Filmförderstopp: Nach "Notoperation" Hoffen auf frisches Geld Während für die Kino-Filmförderschiene ÖFI+ weiteres Geld freigegeben werden konnte, wird nun offenbar, dass auch FISA+, das Förderprogramm im Bereich TV und Streaming, unter Druck gerät.
Kritik Puschnig: Ein Klassiker als Miteinander von Austro-Folk und Jazz Musik grenzenlos: Altsaxofonist Wolfgang Puschnig sorgte mit „Alpine Aspects“ im Wiener Konzerthaus für Glücksgefühle
Kritik "Azur" in der Josefstadt: Das Unvermögen, darüber zu sprechen David Bösch brachte auch das zweite Stück von Lisa Wentz zur Uraufführung. Sie thematisiert Missbrauch – mit Stille statt Worten.
Kultur Lise Davidsen fällt wegen Schwangerschaft für die Staatsoper aus Der norwegische Opern-Shootingstar Lise Davidsen erwartet Zwillinge und sagt Staatsopernengagements für Juni ab.
Kultur Udo-Jürgens-Auktion erbrachte 1,7 Millionen Euro: Bademantel um 26.400 Euro Erlös gut dreimal so hoch wie der Schätzwert. Piano brachte 240.000 Euro. Auch Klimt-Bild aus Besitz des Entertainers ein Hit.
Kultur Leichter Zuwachs am heimischen Buchmarkt, Stipsits führt Bestsellerliste an Belletristik im Plus, Hörbücher im Minus. Thomas Stipsits bei Belletristik an der Spitze, Elke Heidenreich bei Sachbüchern vorne.