Kultur Osterfestspiele: Thielemann und Ruzicka irritiert Amtierender Geschäftsführer findet Umgang mit Thielemann "befremdlich", der Dirigent sagt: „Man wollte uns von Anfang an raushaben".
Kultur Nikolaus Bachler zu den Osterfestspielen: "Man muss das Ding reformieren“ Der künftige Chef des Salzburger Festivals über Reformen, sein Konzept und den Konflikt mit Christian Thielemann.
Kultur Prominente Kulturpreisgala in Wiener Staatsoper ohne Placido Domingo Nach Belästigungsvorwürfen: "Europäische Kulturpreisgala" am 20. Oktober ohne den Opernstar, Verleihung wahrscheinlich nächstes Jahr.
Veranstaltung Comic-Superstar Frank Miller kommt zur Vienna Comic Con Der 62-Jährige Schöpfer von "Sin City" verhalf u. a. Batman zu einem Comeback. Die Comic-Ikone ist Stargast bei der Vienna Comic Con.
Kino Das /slash-Filmfestival eröffnet mit Horror aus Österreich Der Psycho-Thriller "The Lodge" von Veronika Franz und Severin Fiala zum Auftakt vom /slash-Festival im Wiener Gartenbaukino.
Kino Filmkritik zu "Ad Astra" mit Brad Pitt: Mann, Mond und Melancholie Brad Pitt sucht das Weltall nach seinem verschollenen Vater ab. Frauen bleiben natürlich zu Hause.
Kultur Die älteste erscheinende Zeitung der Welt will zukunftsfit sein Die Regierung Kurz zog beinahe den Stecker - Chefredakteur Walter Hämmerle setzt auf Qualitätsjournalismus und Unangepasstheit
Kultur Staatsoper: Roscic tritt Direktion früher an Kommt im Juli statt September 2020 - Meyer leitet Wiener und Mailänder Oper davor parallel.
Wien Wien Museum: Vertrag von Direktor Matti Bunzl verlängert Im Transformationsprozess wird der Kapitän nicht ausgetauscht: Der Wissenschafter bleibt weitere fünf Jahre Chef
Kultur Salzburger Osterfestspiele künftig ohne Thielemann und Staatskapelle Ab 2023 kommt es zur Erneuerung: Jährlich wechselnde Orchester und Dirigenten.
Kritik Alice Cooper in Wien: Erst nach Enthauptung lebendig geworden Der Urvater der Schock-Rocker konnte in der Stadthalle erst gegen Schluss den musealen Charakter seiner Show durchbrechen.
Fälscherskandal Fälscherskandal im "Spiegel": Eine Meldung und ihre Geschichte Der „Fall Relotius“ in Buchform liest sich wie ein Krimi und ist peinlich für das Nachrichtenmagazin.
Analyse Salzburger Osterfestspiele: Macht macht Musik Der Führungskonflikt zwischen Christian Thielemann und Nikolaus Bachler geht in die nächste Runde.
Kultur Arx Anima: Im Wiener Biedermeierhaus enstehen Webserien Das Wiener Animations-Studio Arx Anima behauptet sich international. Der KURIER sprach mit dem Gründer.
Literatur Margaret Atwoods „Report der Magd“ hat neue Bilder Zeitgleich mit der Fortsetzung ("Die Zeuginnen") erscheint der Klassiker als Graphic Novel, gezeichnet und gemalt von Renée Nault.
Berlin: 30 Jahre nach dem Mauerfall Fotografieren verboten! Ausstellung über die Berliner Clubkultur In der Galerie C/O Berlin werden Fotos gezeigt, die es eigentlich gar nicht geben sollte. "No Photos On The Dance Floor" dokumentiert die Berliner Clubkultur nach dem Mauerfall.